Werbung
Werbung

Voltfang präsentiert 180-kWh-Outdoor-Speicher speziell für Logistik

Mit einem leistungsfähigen und effizienten Akkuspeicher will ein Aachener Anbieter auch die Logistikbranche energetisch dezentral aufstellen. Das System ist integrierbar in bestehende Energienetze.

Überschüssige Energie: Als Zwischenspeicher für Energie macht sich das System auch in der Logistik nützlich. | Foto: Voltfang
Überschüssige Energie: Als Zwischenspeicher für Energie macht sich das System auch in der Logistik nützlich. | Foto: Voltfang
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Das deutsche Cleantech-Unternehmen Voltfang, Spezialist für Energiespeichersysteme hat ein energieeffientes und leistungsstartkes Batteriespeichersystem für Outdoor-Anwendungen präsentiert. Der Batteriespeicher soll sich nahtlos und einfach in bestehende Energienetze integrieren lassen. Die Neuauflage soll Kostenvorteile mit verringerter Amortisationsdauer und verdoppelter Kapazität ab 180 kWh gegenüber der ersten Produktgeneration bieten. Dank der Integration sämtlicher Komponenten des Energiespeichersystems in einem Gehäuse kann der Voltfang 2 als schlüsselfertige Lösung beim Kunden installiert werden. Die Batteriemodule stammen aus erprobten Hochleistungsbatterien aus der europäischen Automobilbranche.

Klimasteuerung schon die Speicher

Als All-in-One-Lösung für die Logistik ist das System mit einer effizienten Klimasteuerung ausgestattet, die eine ideale Batterietemperatur des Systems gewährleistet. So kann das Speichersystem –20 bis 50 Grad Celsius Außentemperatur Stand halten. Durch das optimale Temperieren von Batterien lässt sich die Lebensdauer der Module maximieren, garantiert werden 10 Jahre bzw. 6000 Ladezyklen.

„Unser System ist speziell für den Außenbereich konzipiert, um unseren Kunden einen reibungslosen Prozess zu bieten. Aufstellbedingungen wie ein Brandschutzraum oder teure Brandschutzversicherungen sind somit nicht mehr notwendig. Die Installation kann in zwei Stunden erfolgen. Das System bietet eine benutzerfreundliche Schnittstelle zu unserem Energiemanagementsystem Enma. Enma ermöglicht die Einbindung von PV, Ladestationen und Wärmepumpen. Darüber hinaus ist es möglich, verschiedene Energiesysteme optimal zu kombinieren und zahlreiche Anwendungsfälle abzubilden", skizziert Afshin Doostdar, Gründer und CTO von Voltfang.  

David Oudsandji, Gründer und CEO von Voltfang meint, um die Energiewende in Deutschland zu schaffen, müsse das Stromnetz dezentral aufgebaut sein. Dazu nehme man die großen Verbraucher aus Industrie und Gewerbe vom Netz und stabilisieren, durch Pufferspeicher, das Stromnetz. Das Ziel ist es, mit dem Voltfang 2 zukunftsfähige Speicherkapazität in den Markt zu bringen. Damit sollen Unternehmen Planungssicherheit erhalten und von günstigen Marktpreisen profitieren können.

"Dadurch geben wir Unternehmen und Industrie, die Mittel an die Hand, wettbewerbsfähige Strompreise zu beziehen", meint Oudsandji.

Der Voltfang 2 wird offiziell auf der EES Europe vom 19. bis 21. Juni in München vorgestellt und exklusiv ab 180 kWh Kapazität angeboten. Besucher finden Voltfang in Halle B2 an Stand 109. 

Werbung
Werbung