Volvo Trucks launcht neue Dienste zur Ladeplanung
Volvo Trucks stellt einen neuen Baustein seines eigenen Telematiksystems Volvo Connect vor. Er heißt Charging Management. Indem er sicherstellt, dass die Lkw einer Flotte für den geplanten Betrieb ausreichend aufgeladen sind, soll er die Anzahl ungeplanter Ladevorgänge reduzieren und damit letztlich zu einer höheren Produktivität und Betriebszeit beitragen.
Dabei helfen sollen Ladepläne, die die Transportunternehmen auf der Plattform erstellen können. Sie legen fest, wann die Fahrzeuge mit den Ladevorgängen beginnen und wann sie die volle Batterieladung erreicht haben sollen. Abweichungen vom Plan würden den Nutzerinnen und Nutzern mitgeteilt, beschreibt Volvo Trucks. So könne vermieden werden, dass der Ladezustand der Batterie zu weit absinkt.
Der Dienst bietet einen visuellen Überblick über den Ladevorgang des Lkw, wobei der Batteriezustand und der Ladestatus angezeigt werden. Berichte über die Ladevorgänge von Fahrzeugen und Ladegeräten stehen zur Nachverfolgung zur Verfügung.
„Das Aufladen ist ein Schlüsselfaktor beim Einsatz eines Elektro-Lkw. Als Transportunternehmen wollen Sie sicherstellen, dass Ihre Lkw aufgeladen und bereit für die nächsten Transportaufträge sind. Die Nachverfolgung des Ladevorgangs ist auch wichtig, um Abweichungen zu erkennen. Dieser Service hilft Spediteur:innen bei all diesen Dingen“, sagt Johan Östberg, Service Owner Electromobility Services bei Volvo Trucks.
Der zweite Service, den Volvo Trucks bewirbt, heißt Volvo Open Charge. Er soll einfaches öffentliches Laden in drei Schritten ermöglichen: Finden, Reservieren, Laden. Er unterstützt Transportunternehmen bei der Suche nach und dem Zugang zu öffentlichen Ladestationen.
An den Stationen, mit denen Volvo eine Partnerschaft eingegangen ist, können Ladevorgänge über eine eigene Ladekarte gestartet und bezahlt werden. Die Abrechnung erfolgt automatisch im Hintergrund über den Service an das Unternehmen.
Den Service, der das Aufladen unterwegs planbarer und zuverlässiger machen soll, hat der Hersteller bereits im vergangenen Jahr eingeführt. Nun kündigt Volvo Trucks an, dass in Kürze auch die Buchung von Ladezeiten über den Service möglich sein wird - ein weiterer Schritt zur Optimierung der Ladeplanung. Derzeit ist der Service in Schweden und den Niederlanden verfügbar, weitere Länder in Europa und anderen Teilen der Welt werden folgen.
Charging Management und Volvo Open Charge sind beide Teil von Volvo Connect, der Schnittstelle von Volvo Trucks für digitale Kundenservices.
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