Volvo Trucks setzt auf Elektro-Antrieb und Flüssigerdgas

Hersteller fokussiert auf Elektro-Antrieb für den Verteilerverkehr und LNG für schwere Lkw. Zudem soll es Neues zum Thema automatisiertes Fahren geben.

Dampf beim Strom: Volvo Trucks will mit seinen E-Verteiler-Lkw bereits 2019 in Serie gehen. | Foto: Volvo Trucks
Dampf beim Strom: Volvo Trucks will mit seinen E-Verteiler-Lkw bereits 2019 in Serie gehen. | Foto: Volvo Trucks
Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel, nfz-messe.com

Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo Trucks rückt auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September) seine neuesten Entwicklungen bei alternativen Antrieben in den Mittelpunkt. Zudem soll ein laut Hersteller "zukunftsweisendes Projekt" auf dem Feld der Automatisierung zu sehen sein. Ein großer Bereich widmet sich zudem dem jüngst angekündigten Kundenservice Volvo Connect, der auf der IAA präsentiert wird.

Der Hersteller hatte bereits angekündigt, schon ab 2019 bei seinen Verteiler-Modellen FE und FE in Europa mit dem Verkauf elektrisch angetriebener Versionen zu beginnen. Auf der IAA stellt man den Volvo FE Electric aus, konfiguriert als Abfallentsorgungsfahrzeug, dessen Aufbau gemeinsam mit dem Entsorgungsspezialisten Faun entwickelt wurde. Der Lkw verfügt über ein Gesamtgewicht von 27 Tonnen. Volvo Trucks will am Markt ein "beachtliches Interesse" an elektrischen Lkw erkannt haben. „Die Elektromobilität ist ganz im Sinne unseres langfristigen Engagements für eine nachhaltige Stadtentwicklung und null Emissionen“, erklärt Volvo Trucks President Claes Nilsson. Dank reinerer Luft und weniger Lärm in der Stadt ließen sich auch Wohnungsbau- und Infrastrukturmaßnahmen freier planen, als dies gegenwärtig der Fall sei, so die Analyse Nilsson.

Neben der Elektromobilität stellt Volvo Trucks Fahrzeuge mit LNG-Antrieb in den Fokus. Die schweren Lkw bieten dieselbe Leistung und dieselben Fahreigenschaften wie dieselbetriebene Modelle von Volvo. Zugleich liege der CO2-Ausstoß der Fernverkehrs-Lkw um kraftstoffabhängig 20 bis 100 Prozent unter dem eines Dieselfahrzeugs, wirbt der Anbieter. Die neuen Modelle Volvo FH LNG und Volvo FM LNG sind mit 309 oder 338 kW (420 oder 460 PS) für den schweren Regional- und Fernverkehr erhältlich. Auf der Messe wird ein Volvo FH LNG ausgestellt sein.

Ein optischer Magnet soll die zur Feier der Markteinführung des Volvo FH vor einem Vierteljahrhundert aufgelegte Volvo FH 25 Year Edition sein. Das Fahrzeug ist seit Juni 2018 als Volvo FH und als Volvo FH16 erhältlich. Es zeichnet sich durch eine markante Außen- und Innenraumgestaltung, hohen Fahrerkomfort und moderne Funktionalität. Auf dem Messestand von Volvo Trucks wird es zudem ein Zukunfts-Projekt aus dem Bereich des automatisierten Fahrens geben, das Weltpremiere feiern soll. Näheres dazu gibt Volvo Trucks möglicherweise in einem eigenen Termin kurz vor der Messe bekannt. 

Halle 17, Stand A05