Volvo Trucks: Wasserstoff-Lkw im Test auf öffentlichen Straßen

2022 stellten die Schweden ihre Brennstoffzellen-Elektro-Lkw vor. Jetzt rollten sie das erste Mal zum Test auf die öffentlichen Straßen – im Norden Schwedens bei Schnee, Eis und Wind.

Die Fuel Cell E-Trucks durften die Luft öffentlicher Straßen schnuppern und dazu Schnee, Eis und Wind kennenlernen ... (Foto: Volvo Trucks)
Die Fuel Cell E-Trucks durften die Luft öffentlicher Straßen schnuppern und dazu Schnee, Eis und Wind kennenlernen ... (Foto: Volvo Trucks)
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Anna Barbara Brüggmann)

Oberhalb des Polarkreises wurden die mit Wasserstoff betriebenen Elektro-Lkw von Volvo Trucks nun auf öffentlichen Straßen einigen Tests unterzogen, so der Hersteller.

„Die Lkw sind sieben Tage die Woche und bei jedem Wetter im Einsatz. Die rauen Bedingungen auf den öffentlichen Straßen in Nordschweden mit Eis, Wind und viel Schnee sind eine ideale Testumgebung", sagte Helena Alsiö, Vice President Powertrain Product Management bei Volvo Trucks.

Alsiö zufolge seien die Ergebnisse der im Vorfeld durchgeführtenTests bestätigt worden. Die wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Elektro-Lkw sollen sich nach Angaben von Volvo Trucks besonders für längere Strecken eignen – vor allem auch, wenn kein ausschließlicher Einsatz von Batterien infrage käme, zum Beispiel im ländlichen Raum ohne Ladeinfrastruktur.

 

Die Lkw werden dem Hersteller zufolge mit zwei Brennstoffzellen ausgestattet, die eine elektrische Leistung von 300 kWh erzeugen können. Die Brennstoffzellen-E-Fahrzeuge sollen nach Angaben des Herstellers in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts verfügbar sein. Einige Jahre vor der Markteinführung seien Tests mit Speditionen geplant. Zudem habe sich der Konzern mit Daimler Truck zusammengetan, um gemeinsam Brennstoffzellensysteme zu entwickeln und produzieren, die auf schwere Nutzfahrzeuge zugeschnitten sind. Die batterieelektrische Palette von Volvo Trucks umfasst aktuell Unternehmensangaben gemäß sechs verschiedene Modelle, darunter auch sogenannte Gas Powered Nutzfahrzeuge, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Bio-LNG betrieben werden können.

„In ein paar Jahren werden unsere Kund:innen in der Lage sein, die CO2-Abgasemissionen ihrer Lkw vollständig zu eliminieren", äußert sich Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.