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VW Caddy Flexible: Mit Falt-Trennwand variabel - eHybrid ab 37.000 Euro

Mit dem Flexible kommt eine weitere interessante Version, die für Mischnutzer relevant sein könnte, dank einer flexiblen und kombinierten Sitz-Klapp-Trennwand. Auch die neu Plug-in-Hybrid-Version ist in dieser Ausführung erhältlich. Die Preise starten ab 27.720 für den Diesel. Der eHybrid startet ab 36.985 Euro.

Flexible Lösung: Der Caddy Flexible kommt mit einer Klapp-Sitz-Trennwand, die sich leicht aufstellen oder absenken lässt. | Foto: VWN
Flexible Lösung: Der Caddy Flexible kommt mit einer Klapp-Sitz-Trennwand, die sich leicht aufstellen oder absenken lässt. | Foto: VWN
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Johannes Reichel

Mit dem Start des neuen Caddy ab Modelljahr 2025 hat Volkswagen Nutzfahrzeuge das Angebot um die N1-Variante "Flexible" erweitert, bestellbar mit normalem und langem Radstand und in allen Motorisierungen. Die Besonderheit des Mischnutzermodells ist die 3er-Sitzbank in der zweiten Reihe, die sich leichtgängig komplett hochklappen lässt und so zu einer stabilen Lade-Trennwand wird. Dabei bleibt ein Ladevolumens von 2.500 Litern bei der Standardversion und bis 3.100 Liter im Maxi erhalten, bei letzterem lassen sich zwei Paletten weiterhin zuladen. Der Zugang zum Laderaum erfolgt weiter über die beiden Schiebetüren. Das Modell ist wie auch der neue Plug-in-Van eHybrid ab sofort vorbestellbar. Dieser Hybrid-Antrieb ist auch für den Caddy Flexible verfügbar.

Beim eHybrid sorgt eine Shift-by-Wire-Automatik sorgt für die Kraftübertragung. Die Antriebsbatterie im Caddy eHybrid kann an Gleichstrom-Schnellladern (DC) mit bis zu 50 kW oder an Wechselstrom-Wallboxen (AC) mit 11 kW auch zuhause nachgeladen werden. Die Ladezeiten des Caddy eHybrid liegen bei AC mit maximal 11 kW von 0 Prozent auf 100 Prozent bei bis zu 2,5 Stunden; beim DC-Schnellladen mit durchschnittlich 40 kW dauert das Aufladen von 10 Prozent auf 80 Prozent rund 26 Minuten. Der Hybride ist als Pkw sowie als Cargo verfügbar. Beide gibt es wahlweise mit normalem Radstand, dann als Pkw mit fünf sowie als Cargo mit zwei Sitzen.


 

Zudem ist der PHEV-Caddy auch als Maxi mit langem Radstand erhältlich, in dem als Pkw bis zu sieben Personen Platz finden. Alle PHEV sind mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 183 km/h, bei Cargo 181 km/h. Die neuen Verbrenner-Modelle des Caddy, etwa die frontgetriebenen TDI mit 75 kW Leistung, verfügen standardmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die Varianten mit 90 KW über ein Siebengang-DSG. Der Caddy mit TSI ist als reiner Benziner mit 85 kW wahlweise mit Handschaltung oder DSG erhältlich.

Zahlreiche Assistenzsysteme in Serie

Der Caddy Cargo Modelljahr 2025 von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) wird um zahlreiche Assistenzsysteme erweitert. Serie ist jetzt ein digitales Kombiinstrument. Mit an Bord sind künftig optional auch der Sprachassistent IDA mit Chat GPT-Funktion. Alle Modelle sind künftig serienmäßig mit Verkehrszeichen-Erkennung, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfen hinten sowie Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung ausgestattet. In den Cargo-Versionen kommen weitere Systeme hinzu, wie etwa zusätzliche Seiten- und Kopf-Airbags, Multifunktionskamera, Reifenkontrollanzeige, Lane Assist und Front Assist mit Fußgänger-/Radfahrer-Erkennung. Ebenfalls neu im Cargo als Seriensetzung ist nun das Multifunktionslenkrad, das es bereits in den Pkw-Varianten gibt. Auch dank dieser neuen Assistenzsysteme erzielte der Caddy Cargo von Volkswagen Nutzfahrzeuge zwischenzeitlich eine Verbesserung bei den ‚Commercial Van Ratings‘ von Euro NCAP und erhielt im Juni 2024 die Höchstwertung ‚Platinum‘.

Die Preise des Mixmodells starten in Deutschland bei 27.720 Euro netto (32.986,80 Euro brutto) für den normalem Radstand. Als Lang-Version ‚Maxi‘ kostet der Caddy ‚Flexible‘ ab 29.825 Euro netto (35.491,75 Euro brutto). Beide Varianten beginnen mit einen 2,0l TDI mit 75 kW und Sechsgang-Handschaltung. Die Preise des Caddy Cargo als eHybrid fangen in Deutschland bei 36.985 Euro netto an (44.012,15 Euro brutto) für den normalem Radstand. Als Lang-Version ‚Maxi‘ kostet der Caddy Cargo ab 39.055 Euro netto (46.475,45 Euro brutto). Der Caddy eHybrid als Pkw startet bei 37.450 Euro netto (44.565,50 Euro brutto) für den normalem Radstand, der Maxi ab 40.670 Euro netto (48.397,30 Euro brutto).

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