VW ID. Buzz: Fünf Sterne im Euro-NCAP

Der BEV-Van glänzt mit guter passiver, aber auch aktiver Sicherheit, bei schon ordentlichem Serienniveau. Wobei sich die Fahrerassistenz optional bis auf Level 2 des automatisierten Fahrens verbessern lässt.

Ungleiches Nutzi-Gespann: Neben dem vollelektrischen ID. Buzz errang auch der neue Verbrenner-Pick-up Amarok, Kooperation mit Ford, die Höchstnote. | Foto: VWN
Ungleiches Nutzi-Gespann: Neben dem vollelektrischen ID. Buzz errang auch der neue Verbrenner-Pick-up Amarok, Kooperation mit Ford, die Höchstnote. | Foto: VWN
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Der neue Volkswagen ID. Buzz hat im Euro-NCAP-Test mit einer fünf Sterne-Bewertung abgeschlossen. Sowohl für den Aufprall- als auch für den Insassenschutz errang der elektrische Kleinbus die Höchstnote, was für eine gute Ausstattung mit einer umfassenden sowie praxisgerechten Unfallvermeidungstechnologie stehe, so der Hersteller. Der ID. Buzz ist serienmäßig mit einem Fahrer-, einem Beifahrer-, einem Mitten- und Seitenairbag im Cockpit sowie vorhangähnlichen Curtain-Airbags ausgestattet. Mit 92 Prozent der maximal möglichen Wertungspunkte im Insassenschutz erreicht der elektrische Van aus Hannover durch die Kombination der Airbags mit entsprechend ausgelegter Karosseriestruktur das sehr gute Ergebnis.

Mit ähnlich hoher Punktzahl wie der ID. Buzz hat auch der neue Amarok bei den Crashtests abgeschnitten. So wurde auch der neue Pick-up von Volkswagen Nutzfahrzeuge, dessen Markteinführung in Deutschland erst im Frühjahr 2023 erfolgen wird, von der Prüforganisation Euro NCAP mit „5 Sternen“ ausgezeichnet.

Bei Euro NCAP hat auch die Unfallvermeidung hohen Stellenwert. Da sowohl im ID. Buzz als auch im neuen Amarok serienmäßig wie auch optional zahlreiche Fahrerassistenz- und Notbremssysteme zur Verfügung stehen, die bei den Tests die Prüfer ebenfalls überzeugen konnten, wurden in der Bewertung „Safety Assist“ 90 Prozent (ID. Buzz) bzw. 84 Prozent (Amarok) der möglichen Wertungspunkte erzielt, präzisiert der Hersteller.