Werbung
Werbung

VW Nutzfahrzeuge produziert komplett mit Ökostrom

Im Werk Hannover ist Umstellung auf Strom aus regenerativen Quellen Anfang Januar erfolgt. Die polnischen Standorte arbeiten bereits seit 2019 komplett mit Grünstrom. Hersteller sieht "wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Produktion“.

Grüne Weste im Norden: In Hannover ist die Umstellung auf regenerative Stromversorgung jetzt vollzogen. | Foto: VWN
Grüne Weste im Norden: In Hannover ist die Umstellung auf regenerative Stromversorgung jetzt vollzogen. | Foto: VWN
Werbung
Werbung

Seit dem 1. Januar wird das Werk von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover ausschließlich mit Strom aus regenerativen Quellen versorgt. Die klimaschonende Energieversorgung ist ein wichtiger Hebel, um den CO2-Ausstoß zu verringern und Ressourcen zu schonen. Bis 2040 sollen alle Produktionsstandorte bei VWN bilanziell klimaneutral produzieren. Die Umstellung auf Naturstrom erfolgte für das Werk in Hannover-Stöcken zum Jahreswechsel. Dort werden unter anderem alle Varianten des vollelektrischen ID. Buzz für Deutschland und alle internationalen Märkte gefertigt. Die ebenfalls zur Marke gehörenden Werke von Volkswagen Poznań sind bereits seit 2019 komplett auf Grünstrom umgestellt, das Caddy-Werk Poznań bereits seit 2018, das Werk Września, in dem unter anderem der Crafter gebaut wird, seit 2019.
 

Das Werk in Września verfügt dabei über besonders günstige Bedingungen für eine autarke Energieversorgung: Im September 2024 hat die werkseigene Photovoltaik-Anlage dort erstmals genügend Strom erzeugt, um damit die komplette Produktion zu versorgen. Sie umfasst 25.000 Module mit einer Kapazität von 15,2 Megawatt (MW) und erstreckt sich über eine Fläche von 22 Hektar.

„Wir arbeiten an vielen Stellen im Unternehmen daran, CO2-Emissionen zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Die jetzt erfolgte Umstellung auf Grünstrom im Werk Hannover ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Produktion bei Volkswagen Nutzfahrzeuge", erklärt Karl Bernqvist, im VWN Vorstand verantwortlich für Nachhaltigkeit.

Langfristig hat sich die Nutzfahrzeugesparte zusammen mit den anderen Marken des Konzerns das Ziel gesetzt, dass alle Produktionsstandorte bilanziell klimaneutral produzieren. Dieses Ziel soll bis zum Jahr 2040 erreicht werden – und damit zehn Jahre früher als ursprünglich geplant.

Werbung
Werbung