VW Nutzfahrzeuge: Spar-Caddy für die City mit 3,8 l Verbrauch

Mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit, nur einem Sitz und Sprit-Spar-Paket sinkt der Normverbrauch.

Johannes Reichel

VW Nutzfahrzeuge hat die Hannover Messe zum Anlass genommen, die sparsamste Version des neuen VW Caddy vorzustellen. Das speziell für den städtischen Einsatz entwickelte Ableger des Caddy TDI Blue Motion soll unter 4 l/100 km verbrauchen. Der Hersteller verspricht 3,8 l/100 km oder 99 g CO2/km. Möglich wurde das neben dem bekannten Spritsparpaket Blue Motion mit Leichtlaufreifen, moderater Tieferlegung sowie geänderter Getriebespreizung durch eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h. Diese lässt sich wahlweise auf 100 km/h steigern. Um Gewicht zu sparen, verzichtet der City-Caddy Blue Motion auf einen Beifahrersitz, der aber optional erhältlich ist. Motorische Basis bildet die 102-PS-Version des neuen 2,0-Liter-TDI-Aggregats, das mit SCR-Kat und serienmäßigem Start-Stopp-System die Euro-6-Norm erfüllt. Der Preis für den Spar-Caddy liegt mit 19.385 Euro netto allerdings relativ hoch.