Werbung
Werbung

VW Twinkle Light Cruise: Weihnachtliche Bulli-Parade

Die Twinkle Light Cruise mit prächtig illuminierten Fahrzeugen rollte zum vierten Mal durch Hannover. Erstmals war allerdings ein vollelektrischer ID. Buzz dabei.

Tradition und Moderne: Beim Twinkle Light Cruise kreuzten alte und der ganz neue Bulli durch die Hannoveraner Innenstadt. | Foto: VWN/Henning Scheffen
Tradition und Moderne: Beim Twinkle Light Cruise kreuzten alte und der ganz neue Bulli durch die Hannoveraner Innenstadt. | Foto: VWN/Henning Scheffen
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Zum vierten Mal haben dutzende mit Lichterketten geschmückte VW Busse, VW Käfer und weitere Oldtimer die Straßen Hannovers in ein leuchtendes Lichtermeer verwandelt. Am Samstagabend des 17. Dezember starteten die aufwendig geschmückten Fahrzeuge am Trammplatz, die vorgegebene Route führt den Glitzer-Konvoi vorbei am Opernhaus, über die Oster- und Karmarschstraße, rund um den Maschpark und wieder zum Trammplatz. Erstmals bei einer Twinkle Light Cruise dabei war der vollelektrische ID. Buzz, der seit Sommer dieses Jahres im Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) Werk in Hannover produziert wird.

„Für Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer ist die Teilnahme an der Twinkle Light Cruise schon eine kleine Advents-Tradition geworden“, erklärt Tobias Twele, Projektleiter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer.

Die Oldtimer-Spezialisten von VWN nahmen in diesem Jahr mit insgesamt sieben Bullis und einem ID. Buzz an der Glitzer-Ausfahrt teil. Der ID. Buzz sei natürlich kein Oldtimer, aber bei einem Ausflug der Bulli-Familie gehört auch das jüngste Familienmitglied dazu, befand Twele. An den Blinke-Bullis leuchten jeweils mehr als 2.000 LEDs. Die Vorbereitung pro Fahrzeug dauert rund einen Arbeitstag.

„Der Strombedarf der Twinkle-Bullis liegt bei etwa 15 Watt. Dies entspricht der Leistungsaufnahme einer klassischen Rücklichtglühlampe“, beugte Twele etwaigen Bedenken vor.

Die Twinkle Light Cruise in Hannover ist eine privat initiierte Veranstaltung. Im ersten Bulli, einem T2, sitzt Alexander P. Frank. Schon zum vierten Mal organisiert er die Fahrt durch die Innenstadt. „Ich freue mich auf die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, angemeldet haben sich über 150 Autos und Roller“, erklärte der selbstständige Kfz.-Sachverständige. Man wolle damit den Menschen etwas Weihnachtsstimmung bringen, gerade wenn aus guten Gründen an einer dauerhaften Advents-Beleuchtung in der Stadt gespart werde.

    Mit folgenden Fahrzeugen war VWNO an der Twinkle Light Cruise 2022 teil:

    • ID. Buzz Pro1, Baujahr 2022
    • T1 Doppelkabine, Baujahr 1966,
    • T1 Kombi De Luxe, Baujahr 1965
    • T1 Siebensitzer, Baujahr 1967 · T1 Samba, Baujahr 1963
    • T2 Kleinbus, Baujahr 1972
    • T2 Kombi, Baujahr 1971
    • T2 Camper, Baujahr 1978
    Werbung
    Werbung