Wasserstoff-Lkw: Gebrüder Weiss testet Hyundai Xcient Fuel Cell

In seiner Niederlassung Altenrhein in der Schweiz ist der österreichische Logistiker Gebrüder Weiss mit einem Hyundai Xcient Fuel Cell in einen Praxistest der Wasserstofftechnologie gestartet.

Übergabe des Wasserstoff-Lkw im schweizerischen Rothenburg (v.l.): Marc Freymüller, CEO Hyundai Hydrogen Mobility AG, Peter Waldenberger, Leiter Corporate Administrative Support, und Oskar Kramer, Landesleiter Schweiz (beide Gebrüder Weiss). Foto: Gebrüder Weiss / Stefan Peter
Übergabe des Wasserstoff-Lkw im schweizerischen Rothenburg (v.l.): Marc Freymüller, CEO Hyundai Hydrogen Mobility AG, Peter Waldenberger, Leiter Corporate Administrative Support, und Oskar Kramer, Landesleiter Schweiz (beide Gebrüder Weiss). Foto: Gebrüder Weiss / Stefan Peter
Tobias Schweikl
(erschienen bei Transport von Daniela Kohnen)

Bei Gebrüder Weiss in der Schweiz zählt seit vergangenem Montag ein Wasserstoff-Lkw zur Fahrzeugflotte. Der Hyundai Xcient Fuel Cell wird mit „Grünem Wasserstoff“ statt mit Diesel betankt, teilte das Logistikunternehmen Ende Januar mit. Mit dem Modell Hyundai Xcient Fuel Cell könnten so jährlich rund 80 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart werden.

Der 36-Tonner ist für den Transport von rund 25 Tonnen Ware ausgelegt und soll eine Reichweite von etwa 600 Kilometern schaffen. Angetrieben wird der Lkw von einem 350-Kilowatt-Elektromotor, der über eine chemische Reaktion von Wasser- und Sauerstoff mit Strom versorgt wird. Das Schweizer Wasserstoff-Tankstellennetz befinde sich im Aufbau, ermögliche aber heute bereits einen Einsatz in der gesamten Ostschweiz, hieß es. Der Wasserstoff-Lkw soll künftig vor allem für einen Kunden aus dem Bereich erneuerbare Energien unterwegs sein.

„Die Corona-Pandemie hat die Herausforderung Klimawandel ein wenig aus den Top-Schlagzeilen verdrängt. In der Logistikbranche wird gemeinsam mit den Herstellern weiter intensiv an alternativen Antriebsformen gearbeitet. Mit dem Einsatz unseres ersten Wasserstoff-Lkw beweist Gebrüder Weiss einmal mehr, auch bei nachhaltigen Lösungen vorne mit dabei zu sein. Wir wollen mit dieser Technologie Erfahrungen sammeln, um einen möglichst breiten Praxiseinsatz vorzubereiten“, so Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss.

Nach Angaben von Hyundai sollen bis Ende dieses Jahres 2.000 solcher Wasserstoff-Lkw produziert und ausgeliefert werden. Bei Gebrüder Weiss sei man stolz, weltweit zu den ersten Empfängern dieser Fahrzeuge zu gehören, so Senger-Weiss. Man sehe den Wasserstoff-Lkw als interessante Alternative zu bestehenden Antriebstechnologien und plane bei entsprechender Infrastruktur in Zukunft auch in Österreich und im süddeutschen Raum einen Einsatz.

Für den europaweit agierenden Logistiker sei der Einsatz des Wasserstoff-Lkw ein weiterer Schritt in Richtung Erprobung umweltfreundlicher Antriebstechnologien im logistischen Alltag. Gebrüder Weiss verfügen über mehrere Gas-Lkw in Österreich, Deutschland und Serbien sowie vollelektrisch angetriebene Motorwagen im Großraum Wien und Graz. Das Unternehmen ist zudem Mitglied des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz.

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