Wegen Betrug: Nachtexpress Moon gibt auf

Der erst im Juni 2018 neu gegründete Nachtexpress-Dienstleister Moon hat seine Geschäftstätigkeit wieder eingestellt. Man sei Opfer eines Betrugs geworden, so das Unternehmen.

Der Nachtexpressdienst Moon hat den Geschäftsbetrieb vollständig eingestellt, es finden keine operativen Tätigkeiten mehr statt. | Symbolbild: Doc Rabe Media/Adobe Stock
Der Nachtexpressdienst Moon hat den Geschäftsbetrieb vollständig eingestellt, es finden keine operativen Tätigkeiten mehr statt. | Symbolbild: Doc Rabe Media/Adobe Stock
Redaktion (allg.)
von Sandra Lehmann, LOGISTIK HEUTE

Der Nachtexpressanbieter Moon SE hat mit Wirkung zum 12. April seinen Geschäftsbetrieb eingestellt. Das gab das Unternehmen mit Sitz in Köln am 15. April bekannt.„Wir sind in den vergangenen Wochen Opfer eines millionenschweren Betrugs geworden“, sagt Vorstand Georg Kierdorf. Mit großem Aufwand sei nach einem neuen Investor gesucht worden. „Doch leider waren wir nicht erfolgreich.“ Das sei für den Vorstand des erst im vergangenen Jahr gegründeten Unternehmens umso ärgerlicher, als die Performance die Ziele nach eigenen Angaben weit übertraf und über dem Business-Plan lag.

„Wir waren zu 100 Prozent pünktlich, zu 100 Prozent vollständig und lieferten 99,9 Prozent aller Pakete unversehrt“, so Kierdorf in einem Statement.

Die Vorstände, Georg und Joachim Kierdorf, hatten in den vergangenen Monaten laut eigenen Aussagen alle verfügbare Liquidität sowie Sicherheiten in Millionenhöhe in das Unternehmen gesteckt. Das habe Kierdorf zufolge am Ende nicht gereicht. Der Geschäftsbetrieb wurde vollständig eingestellt, es finden somit keinerlei operative Tätigkeiten (Abholungen, Linienverkehre oder Zustellungen) mehr statt. „Natürlich sind wir bemüht, trotzdem alle noch zu erledigenden Tätigkeiten mit größter Sorgfalt abzuwickeln“, so Kierdorf.

Das Unternehmen war im Juni 2018 gegründet worden. Zu Beginn dieses Jahres gingen die Niederlassungen in Hamburg, Hannover, Köln, Würzburg und Augsburg an den Start, womit das Unternehmen in Deutschland flächendeckend arbeitete. Es gab nach Firmenangaben zehn Niederlassungen, rund 120 Mitarbeiter und 250 Fahrzeuge, die nachts unterwegs waren, um einen bundesweiten Nachtexpress zu gewährleisten. Bis zum Jahr 2022 sollten 25 Niederlassungen eröffnet sein.