Werbung
Werbung

Weltrekord: Iveco eDaily schleppt 153 Tonnen

Der leichte Elektrotransporter knackt einen offiziellen, aber wohl noch jungen Zugrekord für E-Vans und schleppt eine 153 Tonnen schwere Kombination aus drei Trucks über ein Flugfeld.

Zugnummer: Dank vollem Drehmoment von 400 Nm aus dem Stand brachte der eDaily ein Gespann aus drei beladenen Trucks in Bewegung. | Foto: Iveco
Zugnummer: Dank vollem Drehmoment von 400 Nm aus dem Stand brachte der eDaily ein Gespann aus drei beladenen Trucks in Bewegung. | Foto: Iveco
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Das vollelektrische Transporter Iveco eDaily hat in seiner 3,5-Tonnen-Kastenwagen-Variante den offiziellen Guinness-World-Records-Titel für das "schwerste von einem elektrischen Van gezogene Gewicht" gewonnen. Der für seine hohe Anhängelast von 3,5 Tonnen und seinen Leiterrahmen bekannte Transporter sollte damit die Vorzüge des belastbaren Konzepts unter Beweis stellen. Mit einer Anhängelast von 153,58 Tonnen sei der Serien-Elektrovan nun weltweit dafür anerkann, freute sich der italienische Hersteller. Diese Leistung übertreffe Rekorde von Elektroautos mit Allradantrieb. Der eDaily verfügt über einen 140 kW starken Hinterradantrieb mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm, das vom Start weg zur Verfügung steht.

Für den Rekordversuch wurde der eDaily vor einen Iveco X-Way Strator-Lkw gespannt, die Schwerlastzugmaschine für bis zu 150 Tonnen. Auf dem Anhänger des Trucks befand sich eine Erdbewegungsmaschine mit einem Gewicht von mehr als 50 Tonnen, zu der noch sieben Tonnen Ballast hinzukamen. Ein voll beladener Iveco X-Way 8x4-Kipper wurde dann an den Strator-Anhänger gekoppelt, bevor ein geländegängiges Flughafenlöschfahrzeug den 153 Tonnen schweren Lastzug komplettierte.

Sobald er sich in Bewegung gesetzt hatte, fuhr der eDaily gleichmäßig die vorgeschriebenen 100 Fuß Landebahn hinunter und überquerte die Ziellinie vor den Augen der offiziellen Guiness-Rekord-Aufsicht. Bei der Fahrt wurde der "Hi-Power"-Modus des Transporters genutzt, der serienmäßig in vergebaut ist und dem vollelektrischen Transporter unter anspruchsvollen Zugbedingungen zusätzliche Leistung verleihen soll. Passender Pilot am Steuer war Großbritanniens derzeit stärkster Mann, Adam Bishop.

Werbung
Werbung