Werkstatt-Profis wählen ihre beste Marke

Zum zweiten Mal sucht die Zeitschrift PROFI Werkstatt gemeinsam mit ihren Lesern die besten Marken im Bereich Nutzfahrzeug-Aftermarkt und Ausrüstung für Nutzfahrzeugwerkstätten. Die Leserwahl findet in Kooperation mit der Messe Automechanika statt.
Die Fachzeitschrift PROFI Werkstatt und die Messe automechanika suchen gemeinsam die besten Werkstatt-Marken 2016. | Foto: HUSS-VERLAG
Die Fachzeitschrift PROFI Werkstatt und die Messe automechanika suchen gemeinsam die besten Werkstatt-Marken 2016. | Foto: HUSS-VERLAG
Tobias Schweikl

Am 18. Dezember wurden im Internet die Wahllokale geöffnet. Unter beste-marke.profi-werkstatt.net können Werkstattprofis dort zeitgleich mit dem Erscheinen der Dezember-Ausgabe der PROFI Werkstatt ihre Stimme abgeben. Die Leserwahl zur „Besten PROFI Werkstatt-Marke 2016“ erfolgt in 20 Kategorien und läuft bis zum 31. Mai 2016.
Die Teilnehmer können unter anderem Werkstattwagen, eine Dachklimaanlage sowie einen Grubenheber gewinnen. Im Vergleich zur ersten Leserwahl vor zwei Jahren hat es einige Änderungen bei den Kategorien gegeben. So wurden die Ladesysteme aus der vormaligen Kategorie „Batterien und Ladesysteme“ entfernt. Das Ziel dabei ist, eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Marken einer Kategorie herzustellen. Aus diesem Grund wurde auch die Kategorie „Software und Diagnose“ aufgespalten. Bei der Leserwahl 2016 heißen die neuen Kategorien „Mehrmarken-Fahrzeugdiagnose“ und „Werkstattmanagement-Software“. Damit sollen diese beiden wichtigen Elemente in einer Nutzfahrzeugwerkstatt noch stärker in den Fokus rücken.
Der Münchner HUSS-VERLAG, in dem die Zeitschrift PROFI Werkstatt erscheint, und die Messe Frankfurt wollen gemeinsam auf der kommenden Automechanika (13. bis 17. September 2016, Frankfurt) die Sieger der Markenwahl küren. Termin für die Prämierungsveranstaltung ist der 15. September 2016. Rund um die Leserwahl ist zudem ein PROFI Werkstatt-Sonderheft mit allen Ergebnissen, Auswertungen und Fakten zur Wahl und den Siegern geplant.
Die 20 Kategorien der Leserwahl Beste PROFI Werkstatt-Marke 2016 sind:
1. Achsvermessung
2. Batterien
3. Bremssysteme
4. Ersatzteile
5. Filter
6. Hebeanlagen
7. Klimaservicegeräte
8. Lichttechnik und Beleuchtung
9. Mehrmarken-Fahrzeugdiagnose
10. Nutzfahrzeug-Teilehandel
11. Öle und Schmierstoffe
12. Omnibus-, Nutzfahrzeug- und Trailerservice
13. Reifenservice
14. Reinigung und Pflege
15. Vermieter
16. Waschanlagen
17. Werkstatt- und Fahrzeugausrüstung
18. Werkstattkonzepte
19. Werkstattmanagement-Software
20. Werkzeuge