Wettbewerb ab 2008

Nach der offiziellen Bestätigung der Beendigung des Briefmonopols ist der Weg frei für mehr Wettbewerb auf dem Briefmarkt.
Redaktion (allg.)
Der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste e. V. (BIEK) begrüßt die offizielle Bestätigung der endgültigen Beendigung des Briefmonopols zum 31.12.07. Damit sei die quälende und die Wirtschaft belastende Diskussion um eine eventuelle Monopolverlängerung beendet. Auslöser der Entscheidung sei möglicherweise der Beschluss des niederländischen Parlaments, den Briefmarkt zu öffnen, sofern Deutschland mitzieht. Auch von der italienischen Post seien seit kurzem neue Töne zu hören, die sich für die Liberalisierung einsetzen. Es bleibe zu hoffen, dass sich die neue französische Regierung dem europäischen Trend nicht länger verschließt. "Nun kommt es darauf an, die Liberalisierung auch praktisch umzusetzen, indem die letzten verbliebenen Hemmnisse, darunter das Mehrwertsteuerprivileg der Deutsche Post AG, abgeschafft oder zumindest für alle Wettbewerber gleiche Bedingungen geschaffen werden", so Dr. Ralf Wojtek, Vorsitzender des BIEK. Im BIEK sind führende Anbieter für Kurier-, Express- und Paketdienste in Deutschland organisiert.