Witron: Opel Rocks-e für emissionsfreie Mobilität im Betrieb

Mitarbeiter des Intralogistik- und IT-Spezialisten fahren mit zehn neuen Rocks-e lokal emissionsfrei auf dem Betriebsgelände. Zudem ersetzen die Fahrzeuge Diesel-Modelle. Flottengeschäft über die Franke Automobile GmbH & Co. KG in Weiden. Mehrere Vivaro-e sind schon im Einsatz.

Emissionsfrei auf dem Betriebsgelände: Die Witron GmbH in Weiden übernahm zehn Opel Rocks-e für innerbetriebliche Fahrten auf dem Gelände. | Foto: Opel
Emissionsfrei auf dem Betriebsgelände: Die Witron GmbH in Weiden übernahm zehn Opel Rocks-e für innerbetriebliche Fahrten auf dem Gelände. | Foto: Opel
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Die Witron Logistik + Informatik GmbH hat jetzt zehn Leichtelektrofahrzeuge vom Typ Rocks-e von Opel in die Flotte übernommen und ersetzt damit Diesel-Modelle. Das Unternehmen, das weltweit eine führende Rolle bei der Planung und Realisierung von dynamischen Lager- und Kommissioniersystemen in der Intralogistik einnimmt, mobilisiert damit Mitarbeiter am Firmensitz in Parkstein in der Oberpfalz ab sofort lokal emissionsfrei auf dem Betriebsgelände. 

„Der neue Opel Rocks-e eignet sich hervorragend für den Einsatz auf unserem Betriebsgelände. Unsere Mitarbeiter sind damit schnell immer dort, wo sie gerade gebraucht werden – und das, ohne CO2 bei ihren Fahrten auszustoßen. Außerdem spart uns der kleine, wendige Stromer Zeit, weil wir mit ihm direkt bis in die Werkshallen fahren können – eine für uns in jeder Hinsicht smarte Flottenlösung“, erklärt der Fuhrparkleiter der WITRON GmbH, René Völkl.

Man freue sich, dass der Rocks-e als innovative Fuhrparklösung überzeugt habe, ergänzt Peter Graf, Geschäftsführer der Franke Automobile GmbH & Co. KG in Weiden in der Oberpfalz. Er verwies auf das breite Angebot an Modellen für so gut wie jeden Einsatzzweck, von Transportern wie dem Movano und Vivaro bis hin zu kleinen Shuttle-Fahrzeugen wie dem neuen Rocks-e, die es sämtlich vollelektrisch gibt.

Auch Witron verfügt bereits über mehrere batterie-elektrische Opel Vivaro-e. Ein Exemplar des „International Van of the Year 2021“-Titelträgers fungiert als firmeneigener Krankenwagen. Darüber hinaus fahren die Mitarbeiter auf weiteren Strecken Modelle von Opel Astra über Combo bis Movano. Sukzessive stellt die Firma nun ihren Fuhrpark auf elektrisch betriebene Fahrzeuge um.

Leichtelektro-Modell ideal für den Kurzstreckenbetrieb

Bei 2,41 Meter Länge und 1,39 Meter Breite (ohne Außenspiegel) biete das Mobil große Stärken für die Anforderungen auf dem Firmengelände. Mit bis zu 45 km/h können die Mitarbeiter flott von Werkshalle zu Werkshalle und sogar bis direkt an den Arbeitsplatz in den Gebäuden fahren. Der Wendekreis beträgt nur 7,20 Meter. Dazu bietet er trotz kompakter Abmessungen im Innenraum dank üppiger Kopffreiheit auch Menschen jenseits der 1,90 Meter Platz. Mit vollgeladener Batterie kann der Rocks-e gemäß WLTP bis zu 75 Kilometer zurücklegen – mehr als genug für einen Arbeitstag. Nach Feierabend wird er über eine Haushaltssteckdose wieder mit neuer Energie versorgt. Weiterer Vorteil: Da der Rocks-e als Leichtkraftfahrzeug eingestuft ist, können ihn bereits Auszubildende ab 15 Jahren fahren. Zudem verweist man auf die ungewöhnliche Optik, die ihn zum Eyecatcher in der Flotte mache.