XPO Logistics: ProGlove erhöht Tempo und senkt Fehlerquote

Der intelligente Scan-Handschuh soll in der Bestandskommissionierung bei XPO Logistics die Fehlerquote um 75 Prozent reduziert, das Tempo um zehn Prozent erhöht haben. Weiterer Pilot kombiniert Handhelds.

Mehr Speed, weniger Fehler: Bei XPO Logistics sieht man die Anwendung des Scan-Handschuhs von ProGlove positiv und startet einen weiteren Pilot. | Foto: XPO
Mehr Speed, weniger Fehler: Bei XPO Logistics sieht man die Anwendung des Scan-Handschuhs von ProGlove positiv und startet einen weiteren Pilot. | Foto: XPO
Johannes Reichel

Das Münchnener Logistik-Tech-Start-up ProGlove hat einen weiteren erfolgreichen Einsatz seines Scan-Handschuhs vermeldet. Beim US-Logistiker XPO Logistics, Inc. habe man ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit einem Technologiepartner mit überzeugenden Ergebnissen abgeschlossen. Unter anderem ergaben sich dabei eine Einsparung von sechs Sekunden pro Scan, was einer Effizienzsteigerung um zehn Prozent entspricht, wie der Anbieter skizziert. Zudem habe es 75 Prozent weniger Fehler pro Millionen kommissionierte Einheiten gegeben. Und man verzeichnete eine Steigerung der betrieblichen Arbeitsplatzsicherheit aufgrund des ergonomischen Designs der Scanner sowie durch die Möglichkeit, Social-Distancing-Vorgaben umsetzen zu können.

Im Zuge eines siebenwöchigen Tests hatte XPO in seinem Verteilerzentrum in Everett, Washington, das System MARK 2 von ProGlove erprobt. Die Scanner kamen dabei in Verbindung mit Smart Glass Headsets zum Einsatz. Ein zweiter Pilot soll nun folgen. Dabei werde der Logistiker das System in Kombination mit Handheld Tablets testen. XPO geht davon aus, dass die durch das Pilotprojekt dokumentierten Vorteile im gesamten Netzwerk der Logistikstandorte des Unternehmens zu ähnlichen Ergebnissen führen werden.