Werbung
Werbung

Zepp solutions: H2-Lkw soll noch 2023 kommen

Die niederländische Firma will im vierten Quartal den Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw "Europa" launchen. Erste Fahrzeuge sollen als 4×2-Sattelzugmaschinen mit 350 bar-H2-Tanks kommen.

Kennen Sie schon Europa? Unter diesem Namen soll der H2-Truck von Zepp solutions noch 2023 an den Start gehen. (Foto: Zepp solutions)
Kennen Sie schon Europa? Unter diesem Namen soll der H2-Truck von Zepp solutions noch 2023 an den Start gehen. (Foto: Zepp solutions)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Anna Barbara Brüggmann)

Einen Gegenpart zur Diesel-4x2-Sattelzugmaschine bieten möchte nach eigenen Angaben Zepp Solutions mit dem emissionsfreien H2-Truck „Europa“. Bezüglich Nutzlast und  Reichweite soll er dem Dieseläquivalent in nichts nachstehen - und  auch die Möglichkeit bieten, einen ISO-Anhänger (13,6 m) zu ziehen.

Die ersten Fahrzeuge sollen im vierten Quartal 2023 auf die Straßen rollen - als 4×2 Sattelzugmaschinen mit 350 bar Wasserstoffspeichern und über 50 Kilogramm nutzbarem Wasserstoff an Bord. Dies ermöglicht laut Hersteller eine Reichweite von mehr als 700 Kilometern. 

350 oder 700 bar? Die Infrastruktur entscheidet vorerst...

Ende 2024 soll der Lkw dann auch in einer 700-bar-Wasserstoffspeicherversion mit über 80 Kilogramm nutzbarem H2 auf den Markt kommen, eine Befüllung soll dann für eine Reichweite über 1.000 Kilometer reichen. Keine große Überraschung: Der Hersteller weist darauf hin, für die 700-bar-Betankung schwerer Nutzfahrzeuge müsse in Europa noch die Infrastruktur verbessert werden. Den nutzbaren elektrischen Energieinhalt des Wasserstoffs nach der Umwandlung gibt der Hersteller mit über 900 kWh/1450 kWh für das 350- beziehungsweise das 700-bar-Modell an.

Antrieb

Der wasserstoffelektrische Antriebsstrang ist mit einem X150-Brennstoffzellenmodul ausgestattet, perspektivisch sollen weitere Achskonfigurationen und Aufbauten verfügbar sein. Das Brennstoffzellenmodul X150 und die Wasserstoffspeicher von Zepp ließen sich auch in andere Fahrzeuge oder Anwendungen integrieren, so der Hersteller.

Werbung
Werbung