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Zwei eActros bei Logistikpartner Große-Vehne: Daimler Truck elektrifiziert Werkslogistik

Mit der Große-Vehne Speditions GmbH als Logistikpartner hat Daimler Truck Teile seiner Werkslogistik in Stuttgart elektrifiziert. Zwei Mercedes-Benz eActros 300 legen nun jeweils täglich etwa 180 Kilometer zwischen dem Motorenwerk Bad Cannstatt und dem Mercedes-Benz Werk Sindelfingen zurück.

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Unter Strom: der eActros 300. (Bilder: Daimler Truck)
Unter Strom: der eActros 300. (Bilder: Daimler Truck)
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Tobias Schweikl
(erschienen bei Transport von Nadine Bradl)

Erfolgreiche Elektrifizierung von Teilen der Werkslogistik der Mercedes-Benz Group AG. Große-Vehne setzt hier als Logistikpartner zwei batterieelektrische eActros 300 Sattelzugmaschinen für den Transport von Pkw-Motoren ein. Die beiden batterieelektrischen Mercedes-Benz E-Lkw legen jeweils täglich etwa 180 Kilometer zwischen dem Motorenwerk Bad Cannstatt und dem Mercedes-Benz Werk Sindelfingen zurück und werden bis zur Errichtung der geplanten Ladeinfrastruktur auf einem Autohof aufgeladen. Beraten wurde dabei durch die hauseigenen Mercedes-Benz Trucks-Consultants im Rahmen des neuen Angebots „Sustainable Logistics Consulting“ (SLC).

    Andreas Scharff, Head of eMobility Sales and Dealer Network Development Mercedes-Benz Trucks bei der Daimler Truck AG: „Die Elektrifizierung in der Logistik nimmt weiter Fahrt auf. Immer mehr Unternehmen auch aus der Industrie wollen ihre Lieferketten CO2-neutral gestalten. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Mercedes-Benz Group AG als ersten Kunden unseres Beratungsangebots erfolgreich einen Meilenstein hin zur nachhaltigen Logistik feiern können.“

    Elke Pusskeiler, Head of Supply Chain Management, Mercedes-Benz Group AG: „In unserer Supply Chain setzen wir auf einen optimalen Transportmix, in dem der Straßentransport eine signifikante Rolle spielt. Daher ist dessen Elektrifizierung ein entscheidender Faktor auf dem Weg zur bilanziellen CO2-Neutralität. Wir sind stolz, gemeinsam mit Mercedes-Benz Trucks und unserem Partner Große-Vehne einen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen Transportlogistik zu machen.“

    Jens Hildenbrand, Geschäftsführer Große-Vehne Speditions GmbH: „Mit der Unterstützung aus dem SLC-Projekt konnten wir gemeinsam mit unserem Kunden den optimalen Prozessablauf der emissionsfreien Motorentransporte vorab realitätsnah planen. Dies umfasst nicht nur die Analyse von Strecken und notwendigen Ladezeiträumen, sondern auch die gemeinsame Definition der Einrichtung einer an den Prozess angepassten Ladeinfrastruktur. Da die Gesamtthematik auch für uns bislang noch Neuland bedeutet, konnten wir so gemeinsam beim Kunden mit erhöhter Fachkompetenz punkten. Gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren steht nun die Bewertung in der Praxis an, aus der sicherlich viele zusätzliche Erkenntnisse für zukünftige Einsätze entstehen werden.“

      Sustainable Logistics Consulting

      Sascha Strähle, Head of Sustainable Logistics Consulting (SLC), Mercedes-Benz Trucks bei der Daimler Truck AG:

      „Im Beratungsangebot SLC liegt unser Fokus darauf, gemeinsam mit Industrieunternehmen zu elektrifizierende Strecken im Bereich der In- und Outbound-Logistik zu evaluieren und unter Einbeziehung der jeweiligen Flottenbetreiber eine optimale Tourenplanung mit entsprechenden Ladepunkten zu erstellen. Auf dieser Basis gestalten wir dann individuelle Ladelösungen sowohl für die Industrieunternehmen als auch für die Spediteure.“ Das Beratungsprogramm gliedert sich in folgende Schritte:

      1. Ausgestaltung einer kundenspezifischen Transformationsstrategie
      2. Analyse der verschiedenen Logistikrouten
      3. Entwicklung eines Elektrifizierungskonzepts
      4. Identifizierung geeigneter Produkte für die Elektrifizierung
      5. Planung einer passenden Depotladeinfrastruktur
      6. Erste Einsätze mit E-Lkw
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