Werbung
Werbung

Grundlagen: Nachhaltigkeit im Supply Chain Management

Bild: James Teohart/Adobestock
Bild: James Teohart/Adobestock
Werbung
Werbung

Von der Website des Veranstalters: Nachhaltigkeit ist heute in aller Munde. Den größten Einfluss, speziell im Industrie- und Handelsumfeld, haben Unternehmen in der externen und internen Supply Chain. Wie bekommen Sie soziale, ökologische und ökonomisch nachhaltige Liefer- und Produktionsketten realisiert? Welche Rahmenbedingungen fordert der Gesetzgebende von Ihnen? Wie schaffen Sie es, Nachhaltigkeit innerhalb Ihrer Supply Chain zu erfassen, zu messen und zu optimieren? In diesem Seminar erfahren Sie die notwendigen Grundlagen zur Erfassung und Verbesserung der Nachhaltigkeit in Ihrer Lieferkette.

Inhalte:

Nachhaltigkeit im Unternehmen und der Supply Chain

  • Nachhaltigkeitsgrundsätze.
  • UN Global Compact.
  • Das 3-Säulen-Modell.
  • Nachhaltigkeit in der Supply Chain – Was kann das konkret bedeuten?

Gesetzliche Anforderungen auf Landes- und EU-Ebene

  • Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und Hintergründe.
  • Die EU-Richtlinie – Ein Ausblick.

Anforderungen an Nachhaltigkeit im Supply Chain Management

  • Vorgelagerte Wertschöpfungsketten transparent und nachhaltiger machen.
  • Die interne Supply Chain nachhaltiger gestalten.
  • Nachhaltigkeit im Absatzmarkt erhöhen.

Integration der Nachhaltigkeit in strategische Planung und operative Steuerung der Supply Chain

  • Nachhaltigkeit im globalen Kontext.
  • Symbiose aus Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Supply Chain Management als Treiber der Nachhaltigkeit

  • Der Weg zur operationalisierten Nachhaltigkeit.
  • Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit steigern.
  • Integration externer und interner Stakeholder.
  • Durchgängige Verbesserung in der Lieferkette, der internen Organisation als auch der nachgelagerten Logistik verbessern.

Möglichkeiten und Grenzen zur Nachhaltigkeit

  • Eigen- und gesetzlicher Antrieb.
  • Grenzen in Bezug auf das 3-Säulen-Modell.
  • Best Practice und Vorbilder.

Kontakt:
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice
service@haufe-akademie.de
Telefon: +49 (0) 761-595339-00

Termindaten
Kategorie
Online-Seminar
Datum
03.07.2025
Ort
online
Name Veranstalter
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Werbung
Werbung