Kulturelle Vielfalt bei der Arbeit: Sichere und gesunde Integration von Fachkräften
Wie sieht sichere und gesunde Zusammenarbeit in einer kulturell vielfältigen Arbeitswelt aus? Wie vermittle ich Aspekte des Arbeitsschutzes in einem internationalen Team, in dem unterschiedlichste Werte und Haltungen zu Fragen zum Arbeitsschutz vorherrschen können? Wie erreiche und motiviere ich die Mitarbeitenden – oder nehme ich auch die Scheu, immer wieder zu fragen, wenn etwas nicht verstanden wurde oder manches widersprüchlich erscheint?
In einer vielfältigen Arbeitswelt stehen Führungskräfte bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften vor der Herausforderung, die neu gewonnenen Beschäftigten mit Migrationshintergrund sicher, gesund und damit nachhaltig zu integrieren. Vor welchen Herausforderungen stehen die Unternehmen und ihre Beschäftigten und wie können Arbeitsschutzexpertinnen und -experten dabei unterstützen?
Weitere Aspekte, die auf dem Symposium diskutiert werden:
- Wie können Arbeitsplätze trotz Sprachbarrieren sicher und gesund gestaltet werden?
- Wie sieht gesundes Führen in einer kulturell diversen Arbeitswelt aus?
- Wie trägt die kulturelle Vielfalt bei der Arbeit zu einer Kultur der Prävention bei?
All diese Fragen stehen vom 27. bis 29. Mai 2024 in Dresden im Mittelpunkt des internationalen Symposiums "Kulturelle Vielfalt bei der Arbeit – Sichere und gesunde Integration von Fachkräften".
Die Veranstalter haben dem Thema der Kulturellen Vielfalt auch eine Podcastfolge gewidmet - hier geht`s zum Reinhören: www.bgw-online-de/podcast85
Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch. Das internationale Symposium wird organisiert von den IVSS Sektionen für Prävention im Gesundheitswesen und im Transportwesen. Die Registrierung für Ihre Präsenzteilnahme ist bis zum 26.04.2024 möglich.
Kontakt:
registration@issa-cultural-diversity.com
Telefon: +49 (0)40 20207-0
Quelle Text:
https://issa-cultural-diversity.com/2023-06/Anmeldung/Startseite