Re-source 2025
In Fortsetzung der Tagungsreihe „Re-source - Ressourcenschonung – von der Idee zum Handeln“ laden die Umweltministerien und Umweltbundesämter Österreichs, der Schweiz und Deutschlands am 15. und 16. Mai 2025 zur nächsten Fachtagung nach Frankfurt am Main ein. Im Zentrum der Tagungsreihe sollen der länderübergreifende Erfahrungsaustausch zu Themen aus den Bereichen Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft stehen. Insbesondere steht die Weiterentwicklung der Abfallwirtschaft zu einer ressourcenschonenden Stoffstromwirtschaft im Fokus. Fachreferent:innen skizzieren in ihren Vorträgen Ansätze und Strategien für ein nachhaltiges Ressourcenmanagement und zeigen somit Optionen für die Umsetzung in der Praxis auf.
Folgende Themen stehen 2025 laut den Veranstaltern im Vordergrund: Ressourcenschonende Fahrzeuge und Herausforderungen beim Batterierecycling, die Förderung des Kunststoffrecyclings, zirkuläre Ansätze beim Bauen und der Nutzung von Holz sowie Textilien, außerdem Konzepte und Praxisbeispiele zur Förderung nachhaltiger Lebens- und Konsummuster.
Die Tagung richtet sich an Fachleute und Interessierte aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Planung, Industrie und Gewerbe sowie Vertreter:innen von nationalen und internationalen Fachgruppen und NGOs der Bereiche Abfallbewirtschaftung, Ressourcenschonung, nachhaltige Produktion und nachhaltiger Konsum.
Kontakt:
Christiane Koch
Tel. +49 (0)30-2100548-11
re-source@obladen-akademien.de