Schulterblick beim Träger des Deutschen Logistik-Preises 2024
Schulterblick beim Träger des Deutschen Logistik-Preises 2024 - Der DENKINGER Rail∙Hub
Ganz im Sinne des BVL Jahresmottos „Empower to Unite“ steht die Kooperation der Denkinger Internationale Spedition GmbH mit Liebherr für eine Partnerschaft, in der schon heute die Weichen für die wichtigsten Themen der Zukunft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, gestellt werden.
Der DENKINGER Rail∙Hub besteht aus zwei Umschlaghallen entlang einer zwei Kilometer langen Gleisanlage, in die Güterzüge direkt einfahren und mit Spezialequipment wie Schwerlastkränen, Umschlagbaggern, Staplern und Reachstackern entladen werden können. Neben der Reaktivierung eines Gleisanschlusses, dem Bau der modernen Holzhalle, der Integration von lichtdurchlässigen PV-Modulen sowie dem Einsatz von E-LKW entstand ein nachhaltiges Gesamtkonzept, das durch eigenentwickelte digitale Projekte optimiert wird.
Gleichzeitig gelang auch die Realisierung der Vision, den Norden mit dem Süden per Bahn zu verbinden, was auch die Basis für intermodale Transporte und kombinierte Verkehre mit deutlichen CO2-Einsparungen bildet.
Die Umsetzung dieses Projektes wurde mit dem Deutschen Logistik-Preis 2024 prämiert. Die BVL lädt nun zum Schulterblick auf das Projekt am 23. Januar 2025 beim DENKINGER Rail∙Hub in Rottenacker und dem Liebherr-Werk Ehingen ein, um Ihnen exklusive Einblicke zu geben.
Kontakt:
Niklaas Hibbeler
Tel. +49 (0)421-17384 3425
hibbeler@bvl.de
Text: www.bvl.de/schulterblick