Strategisches Transportmanagement
Geschäftspotenziale entdecken und strategische Neuausrichtungen umsetzen
Frachtraumknappheit, Fahrermangel, Auflagen einer nachhaltigen Auslieferlogistik sowie steigende Kundenanforderungen veranlassen Verlader wie Logistikdienstleister, ihre Geschäftsmodelle und strategische Ausrichtung zu überprüfen und anzupassen. Um den Geschäftsbetrieb zu sichern oder neue Geschäftspotenziale zu entdecken sind strategische Entscheidungen erforderlich. Ein strategisches Transportmanagement umfasst sowohl Fragen der Netzwerkgestaltung, Verkehrsmittel-, Carrier- oder Unternehmerwahl als auch Formen der Kooperation. Ansätze des Controllings und Risikomanagements sichern dabei den Erfolg der strategischen Entscheidungen.
Im Seminar lernen Sie laut dem Veranstalter, welche Methoden Sie in der Praxis einsetzen können, um neue Konzepte und Strategien in der Transportlogistik systematisch zu entwickeln und zu bewerten.
Seminarinhalte:
- Supply Chain Strategien und die Anforderungen an die Transportlogistik
- Aktuelle Entwicklungen und Trends in den Transportmärkten
- Methoden der Zielbestimmung, Geschäftspotenzialanalyse und Neuausrichtung bzw. Transformation
- Werkzeuge zur Bewertung und Entwicklung von Strategien
- Neue Konzepte und Strategien in der Transportlogistik (u.a. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Value Added Services, E-Fullfillment)
- Make or Buy als strategischer Stellhebel
- Expansions- und Kooperationsformen in der Logistik
- Netzwerkgestaltung/-planung, Verkehrsmittelplanung/-wahl
- Branchenbeispiele für strategische Neuausrichtungen
- Ansätze des strategischen Controllings und Risikomanagement
Kontakt:
Lisa Steinmeier
steinmeier@bvl.de
Telefon: +49 (0)421-17384-7008
Textquelle: https://www.bvl-seminare.de/strategisches-transportmanagement/