NewsDas Hubraumspektrum bei den Schwerlastaggregaten von Mercedes-Benz reicht von 10,7 bis 15,6 l und erschließt Leistungsstufen von 240 bis 460 kW (von 326 bis 626 PS).
NewsDer Friedrichshafener Automotive-Zulieferer ZF stellt aktuelle Technologien zur Dekarbonisierung vor. Auch Nutzfahrzeuge stehen im Fokus der Entwicklung.
NewsKölner Motorenspezialist will im Segment moderner Verbrennungsmotoren weiter wachsen und schließt eine Kooperation mit Daimler Truck zur Entwicklung und Vermarktung von Motoren im Schwerlastbereich.
NewsFranzösischer Hersteller sourct die Weiterentwicklung von Dieselmotoren für Transporter aus und geht eine Kooperation mit dem Engineering-Spezialisten Punch ein. Motoren der Euro-6- und Euro-7-Norm sollen ab 2025 gebaut werden.
Premium
FachartikelMithilfe des Geely-Konzerns lebt die tot geglaubte London Taxi Company elektrisch neu auf. Sie hat große Pläne – und spannende Produkte.
NewsBeim German Innovation Award 2021 erhält BPW Preise für innovative und nutzerzentrierte Transportlösungen in den Bereichen E-Mobilität und Automotive Technologies.
NewsMagnetfreier E-Motor soll die Stärken verschiedener E-Motoren-Konzepte in einem Produkt vereinen und Benefits bei Kosten, Rohstoffsicherheit und Umweltverträglichkeit durch Verzicht auf seltene Erden bieten.
NewsEin Drehmoment von 3.500 Nm ab bereits 1.000 min–1 soll den HTM 3500 unter anderem für Elektrobusse prädestinieren.
NewsNachrüstbare Systeme für den Bestseller sollen den NOx-Ausstoß deutlich verbessern und erhalten die Betriebserlaubnis. Sie werden zudem in neuralgischen Gebieten vom BMVI gefördert.
NewsIm Jahr 1969 brachte der Lkw-Hersteller Scania seinen V8-Motor erstmals auf den Markt – zum 50-jährigen Jubiläum wurden nun spezielle Angebote für Fans und Kunden aufgelegt. Es gibt sogar einen Klingelton mit Motorsound.
NewsLkw-Hersteller räumt Abgasprobleme bei einem Teil seiner Fahrzeuge ein. Eine Komponente zur Kontrolle der Emissionen könnte sich schneller abnutzen und dadurch für Überschreitung der NOx-Grenzwerte sorgen.
NewsKoalition einigt sich auf einen Kompromiss, der viele Umsetzungsfragen offen lässt. Umtausch oder Nachrüstung nur für Dieselfahrer in 14 Städten, Industrie favorisiert Prämien. Um Fahrverbote zu vermeiden, wird der NOx-Grenzwert angehoben. KEP-Verband begrüßt angekündigte Förderung für Umrüstung von Lieferfahrzeugen.
NewsRheinmetall Automotive stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Halle 16, Standplatz C 14 die neuesten Produkte rund um den Nutzfahrzeugmotor vor.
NewsFraunhofer-Institut prognostiziert Wegfall von 75.000 Arbeitsplätzen in der Industrie bis 2030, sollte der Anteil auf 25 Prozent E-Fahrzeuge steigen. IG Metall fordert Gestaltung der Transformation.
NewsEin vertrauliches Gutachten im Auftrag des Verkehrsministeriums hält Umrüstungen für Euro-5-Diesel zu überschaubaren Kosten für vertretbar. Komponenten seien großteils entwickelt. 3.000 Euro pro Fahrzeug genannt. Umweltministerin fordert Industrie zum Handeln auf.
NewsDer Automobilzulieferer Dinex plädiert für Schadstoffnormen im Aftermarket für Abgasreinigungskomponenten. Viele der Ersatz- und Nachrüstteile seien mangelhaft. Das ermögliche Manipulationen bei Nutzfahrzeugen.
NewsDie auf dem Dieselgipfel beschlossenen Maßnahmen könnten die NOx-Belastung in Deutschland laut einer Modellrechnung des VDA deutlich senken. Größter Hebel seien die Software-Updates.
NewsAmt veröffentlicht Liste mit dem Realverkehrsmesswerten einzelner Diesel-Modelle. Euro-5-Modell des italienischen Kleintransporters überschreitet Stickoxidgrenzwerte auf der Straße um das Achtfache.
NewsAuf der Jahreshauptversammlung erklärt VW-Chef Matthias Müller Diesel- und Benzinmotoren einstweilen für unverzichtbar und kündigt zugleich massive Investitionen in die Elektromobilität an.
NewsUm Transportaufgaben noch effizienter lösen zu können, hat Volvo Trucks den Antriebsstrang des FH weiterentwickelt. Er besteht aus überarbeiteten Euro-6-Motoren und I-Shift-Getriebe.
NewsAdvanced-Turbo-Diesel-Motor für GX-Serie soll niedrige Emissionswerte ohne Dieselpartikelfilter bieten. Hersteller verspricht gleiche Leistung, reduzierte Kosten und Stillstandszeiten.
NewsAuf der britischen Nutzfahrzeugmesse „Birmingham Commercial Vehicle Show“ präsentierte Ford einen 2,0-Liter-Dieselmotor mit Euro 6 für leichte Nutzfahrzeuge und Pkw.
NewsEine neue Diesel-Generation löst den OM651 ab, nach der E-Klasse auch in den Vans. Kommende Abgasstandards sollen erfüllt sein. Sammelklage in den USA.
NewsHersteller präsentiert neuen Großstapler mit bis zu 18 Tonnen Tragfähigkeit. Das Förderzeug soll individuell konfigurierbar sein.
NewsDiesel-Fahrzeuge bis Euro 5 sollen draußen bleiben: Umweltbundesamt fordert Neuorientierung im Stadtverkehr. Doch wie sich dann die Versorgung der Cities sicherstellen lässt, ist fraglich. Gewerbliche Verkehre sollten Priorität haben.
NewsDie Zusammenarbeit zwischen Kion und Deutz wird durch die Ausstattung von Gabelstaplern mit neuen Diesel- und Gasmotoren erweitert.
NewsForschungs- und Prüfinstitut entwickelt Simulationsmodelle für die Prüfung von Elektro-Fahrzeugen, die entscheidend für die Neuentwicklung sein könnten.
NewsEine Studie des Kreditversicherers Euler Hermes warnt vor steigenden Kosten im Transportgewerbe und sinkenden Gewinnmargen von Transporteuren im kommenden Jahr.
FachartikelFacelift für die MAN-Baureihen TGL, TGM und TGX: Die überarbeiteten Euro-6-Motoren vermitteln auf den ersten Proberunden Kraft und beste Fahrbarkeit.
FachartikelEin Kraftstoffmanagementsystem von Shell verknüpft Fahranalysen und Tankkartendaten zur Optimierung der Verbräuche.
NewsDie Münchener Hofpfisterei hat den ersten MAN-Verteiler-Lkw erhalten, der die bislang strengste Umweltnorm EEV erfüllt.
NewsDer bayrische Lkw-Bauer wird auf der IAA Nutzfahrzeuge, die vom 25. September bis 2. Oktober 2008 in Hannover stattfindet, neue Lkw-Aggregate mit Lambda-geregelter Abgasrückführung (AGR) präsentieren.