Werbung
Werbung

Brennstoffzellen

News
Millionenschwere Förderzusage für Daimler Truck, Bund und Länder unterstützen die Entwicklung und den Praxistest des Brennstoffzellen-Lkw "Mercedes-Benz GenH2 Truck". Den Förderbescheid übergaben Bundesverkehrsminister Volker Wissing, Rheinland-Pfalz Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und Baden-Württembergs Staatssekretär Andre Baumann im Test- und Entwicklungszentrum in Wörth am Rhein.
News
Welche Voraussetzungen und Investitionen für die Zukunft der Brennstoffzellen sind nötig, um H2 zu einem relevanten Faktor im Lkw-Verkehr zu machen. Dieser Frage geht der von der RWTH Aachen vorgelegte „Hydrogen Technologies Monitor 2024“ nach.
News
Die Eröffnung der öffentlich zugänglichen H2-Tankstelle in Mannheim unter Beteiligung von Politik und Wirtschaft soll ein Signal senden für den Ausbau und Nutzung der H2-Technologie im gewerblichen Bereich. Getankt werden können auch Lkw bei 350 bar sowie kleine Nutzfahrzeuge und H2-Pkw mit 700 bar.
News
Wasserstoffantrieb betrachtet man bei Toyota als Option auch für leichte Nutzfahrzeuge. Wir fuhren den Pick-up Hilux – als Diesel, Stromer und mit Wasserstoff. Der Prototyp des BEV fährt sich im Vergleich zum lauten Diesel am besten, aber der FCEV bringt mehr Nutzlast. Vielleicht kein schlechter Kompromiss im Offroader.
News
Eric Beißwenger, bayerischer Staatsminister für Europa und Internationales, hat sich beim Besuch der Münchner Proton Motor Fuel Cell GmbH über die Potenziale der Brennstoffzellen-Technologie und den aktuellen Stand beim Markthochlauf der Wasserstoff-Versorgung informiert..
News
Nach dem Midsize-Van mit Brennstoffzelle launcht man eine FCEV-Variante bei den Großen. Und glaubt umso mehr an den Antrieb als Ergänzung zum BEV. Der hat mit bis 400 Kilometer Radius allerdings nachgelegt. Der H2 mit 500 Kilometer bietet nicht so viel mehr. Punkten soll er mit kurzer Tankzeit und Winterfestigkeit. Erste Eindrücke beim „Van of the Year“.
News
Die FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen hat der Öffentlichkeit in Zwickau einen wasserstoffbetriebenen FES-Brennstoffzellen-Lkw vorgestellt.
News
Die Kooperation mit Hyundai beim Thema Brennstoffzelle nimmt Fahrt auf: Iveco setzt neben Biomethan und Batterie auf Wasserstoff. So soll der schwere Transporter 350 bis 500 Kilometer weit kommen. Wir konnten den Prototypen des eDaily FCEV im Rahmen des "Van of the Year" schon fahren.
News
Toyota glaubt weiter an die Brennstoffzelle, inbesondere im Pick-up und leitet die Fertigung der ersten zehn Einheiten bei Toyota Motor Manufacturing UK (TMUK) ein. Vorteil gegenüber BEV-Konzepten soll eine höhere Reichweite bis 600 Kilometer, höhere Nutz- und Anhängelast sowie schnelle Tankzeit sein.
News
(dpa) Die deutsche Wirtschaft kommt nicht richtig in Schwung. Die «Wirtschaftsweisen» dürften ihre Prognose anpassen - intern gibt es erneut Streit in dem Gremium - um ein Gutachten zur Dekarbonisierung im Güterverkehr. Die Mehrheit setzt auch hier auf den effizienteren batterieelektrischen Antrieb. Nur Veronika Grimm insistiert auf Wasserstoff, und erhält Rückendeckung aus der Industrie und vom…
News
Neue Zentrale in Kalifornien forciert Erforschung, Entwicklung und Kommerzialisierung. Entstehen soll ein flexibles Microgrid und Schulungszentrum, das auf leichte und schwer Nutzfahrzeuge spezialisiert ist.
News
Im Rahmen des EU-Projekt ZEFES sammelt der Logistiker seit Ende Februar Daten für E-Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzelle auf einer festen Strecke von Verona über den Brennerpass nach Süddeutschland.    
News
Bis zum Jahr 2024 sollten eigentlich weit über 100 Wasserstoff-Tankstationen am Netz sein. Tatsächlich sind es noch 82, von denen immer wieder einige ausgefallen sind. Auch der Trend geht in die falsche Richtung.
News
Beginn der industriellen Produktion von Transportern mit H2-Brennstoffzellenantrieb: Die großen ergänzen die Midsize-Vans und sollen bis zu 500 Kilometer Reichweite bieten. Tankzeit fünf Minuten. Der Konzern sieht in der Technologie eine Ergänzung zum batterieelektrischen Antrieb und will die Kosten senken und Effizienz weiter steigern.
News
Ein mit Wasserstoff angetriebener Hyundai Xcient Fuel Cell befördert im Großraum Köln/Bonn Pakete im Regelbetrieb.
News
Zum Jahreswechsel legt bei der Quantron AG der bisherige CEO Michael Perschke sein Mandat nieder und Andreas Haller übernimmt die operative Führung. Perschke soll dafür das Mobility-as-a-Service-Geschäft beim Joint-Venture ROQIT ausbauen.
News
Ein Jahr nach der Einführung der ersten Wasserstoff-Lkw beim Nutzfahrzeugvermieter Hylane zeichnet sich ab: mit stabilem Betrieb, hoher Akzeptanz und signifikanten CO2-Einsparungen unterstreichen die Fahrzeuge ihr Potenzial als Schlüsseltechnologie im Rahmen des European Green Deals.
News
Mit einem Jahresausstoß von 50.000 Brennstoffzellensystemen soll die Gigafactory SymphonHy den Weg in die Großserienfertigung ebnen. Neben den Stellantis-Transportern sollen auch RAM-Pick-ups als Fuel-Cell-Varianten kommen. Joint Venture mit Schaeffler für Bipolarplatten-Fertigung.
News
Beim Mobilitätsdienstleister sind demnächst Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter von Quantron im Pay-per-Use-Modell verfügbar. Fördermittel des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sollen die Mietraten für diese Fahrzeuge reduzieren.
News
Im Hamburger Werk des Flurförderzeugherstellers Still wurde eine neue Produktionslinie für 24-Volt-Brennstoffzellensysteme in Betrieb genommen. Dieser Schritt betont die Ausrichtung des Unternehmens auf die praxistaugliche Anwendung umweltfreundlicher Technologien in der Intralogistik.
Premium
Fachartikel
Bosch initiiert ein Kreislaufmodell zur Rückgewinnung von Platin aus Brennstoffzellen. 
In Zusammenarbeit mit dem Mobilitätsanbieter Hylane zielt das Vorhaben auf Emissionseinsparungen und Ressourceneffizienz ab.
News
Die Schwaben liefern Ikea Österreich fünf schwere Brennstoffzellen-Vans. In Österreich sind bereits 56 batterie-elektrische Quantron-Fahrzeuge für Ikea im Einsatz. Sie sparen jährlich rund 450 Tonnen CO2.
News
Der erste Schritt einer langfristigen Strategie erfordert noch viele Kompromisse: Bei Nutzlast, Volumen, aber auch im Handling durch den hohen Schwerpunkt. Grundsätzlich ist fraglich, ob sich die Fuel Cell im Van durchsetzt. Immerhin: Renault, Plug und Hyvia probieren was.
News
Ein Prototyp des Mercedes-Benz GenH2 Trucks fuhr mit einer Tankfüllung flüssigen Wasserstoffs mehr als 1.000 Kilometer weit auf öffentlichen Straßen. Der #HydrogenRecordRun sollte die Langstreckentauglichkeit der H2-Technologie beweisen.
News
Der erste von gesamt fünf Wasserstoff-Lkw der VDL Groep mit Toyota-Brennstoffzellenmodulen geht in die Pilotphase. Die Streckenerprobung soll schon dieses Jahr beginnen und fünf Jahre dauern.
News
Rückenwind in Augsburg: Auftragsbestand und bei Kunden genehmigte Förderanträge überschreiten kumulativ 100 Millionen Euro. Zudem strebt man nach Italien - und verstärkt das Finanzmanagement.
News
Auch bei Verkündung der groß angelegten H2-Strategie zeigen sich die Brüche in der Ampel-Koalition: Umweltministerin Lemke sieht Wasserstoff nur dort, wo es keine bessere Dekarbonisierung gibt, Verkehrsminister Wissing bringt seinen Sektor als Skalierungsfaktor in Position und willl Fuel-Cell-Fahrzeuge und Tankinfrastruktur forcieren.
News
Volldampf Richtung Wasserstoff: Von 2021 bis 2026 investiert der Zulieferer fast 2,5 Milliarden Euro in H2-Technologien. Am Standort Stuttgart-Feuerbach startet die Fertigung. Erstkunde ist der US-Fuel-Cell-Lkw-Pionier Nikola.
News
Das Energieunternehmen setzt auf den Brennstoffzellen-Batterie-Hybrid-Van. Der soll bis zu 400 Kilometer Radius schaffen, bei drei Minuten Tankzeit. Forcierte Elektrifizierung der Firmenflotte.
News
Der Druck, klimaschonende Antriebe zu entwickeln, zwingt die Hersteller zu der Fusion ihrer Töchter, die auf Augenhöhe operieren sollen. Man erhofft sich hohe Skaleneffekte, die die Entwicklung von batterie- und brennstoffzellenbasierten Antrieben sowie automatisierter Fahrtechnologie erleichtern sollen.
News
Energiespezialist aus dem Norden setzt den H2-Van als Servicefahrzeug ein und will damit den Kreislauf zur eigenen Erzeugung von grünem Wasserstoff schließen.
News
Die neue Marke "Accelera by Cummins" des amerikanischen Energie- und Technologiekonzerns bietet ein breit gefächertes Portfolio an emissionsfreien Lösungen für viele wichtige Industriezweige.
News
Der Staplerhersteller Linde nimmt im Werk Aschaffenburg ein Leuchtturmprojekt in Betrieb. Mit eigener Infrastruktur wird dort grüner Wasserstoff für 21 Brennstoffzellenstapler produziert.
News
Der Automobilzulieferer der Baumaschinenspezialist forcieren die Dekarbonisierung im Nutzfahrzeugbereich. Ein neu entwickelter modularer Luftkompressor soll Brennstoffzellen zuverlässig mit hohen Luftmengen versorgen, um eine effiziente chemische Reaktion zur Stromerzeugung zu ermöglichen.
Werbung