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Diesel

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Objektiv ergibt ein Pick-up in Europa nur Sinn, wenn man viel schleppen oder öfter in grobes Gelände muss. Aber dann führt kaum ein Weg am Amarok vorbei – wir können auch sagen, welcher weshalb der Beste ist!
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Französischer Hersteller sourct die Weiterentwicklung von Dieselmotoren für Transporter aus und geht eine Kooperation mit dem Engineering-Spezialisten Punch ein. Motoren der Euro-6- und Euro-7-Norm sollen ab 2025 gebaut werden.
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Für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge hat das Europaparlament ein Verbot von Verbrennungsmotoren ab dem Jahr 2035 auf den Weg gebracht. Endgültig beschlossen ist das Gesetz aber noch nicht.
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Man nennt sie auch "offene Transporter" und kein Pick-up ist offener, als den Jeep Gladiator. Aber ganz offen: Wenige Autos ergeben im europäischen Logistikalltag weniger Sinn. Ausverkauft ist er trotzdem!
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Der Zulieferer sieht in der Steigerung von 46 auf erstmals 50 Prozent des thermischen Wirkungsgrads bei einem Dieselmotors für schwere Nutzfahrzeuge einen Meilenstein.
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Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erteilt die erste Allgemeine Betriebserlaubnis zur Nachrüstung älterer Diesel mit der Abgasnorm Euro 5.
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Gesetzentwurf des Bundesumweltministeriums sieht offenbar Ausnahmen für Nutzfahrzeuge vor, insbesondere wenn sie über eine geförderte Nachrüstung verfügen. Regierung plant offenbar automatisierte Massenkontrollen per KBA-Abfrage.
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Das Technologieunternehmen präsentiert beim Aachener Symposium neue Systeme für eine effizientere Abgasreinigung bei Verbrennungsmotoren, bei der 48-Volt-Technik für schnelle Kat-Aufheizung sorgt.
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Verkehrsminister Andreas Scheuer deutet eine teilweise Kehrtwende an und appelliert an die Autoindustrie, auch mit Rücknahmeangeboten alter Diesel entgegenzukommen. Daimler startet mit Software-Updates. Nur langsames Wachstum bei Euro-6-Diesel.
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Ausnahmen für Gewerbe und Lieferanten: Ab Januar 2019 verhängt die baden-württembergische Landeshauptstadt als erste Kommune in Deutschland ein generelles Fahrverbot für Diesel bis inklusive Euro 4-Norm.
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Der Nutzfahrzeughersteller Iveco verzichtet auf der IAA 2018 auf Dieselfahrzeuge. Gezeigt werden nur Elektro- und Erdgasfahrzeuge, die auch schon gekauft werden können.
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Neben dem Transportermodell Vito mit 1,6-Liter-Renault-Motor müssen auch Pkw-Modelle der Reihen C und CLC zurück ins Werk wegen Verwendung einer illegalen Abschalteinrichtungen.
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Ein vertrauliches Gutachten im Auftrag des Verkehrsministeriums hält Umrüstungen für Euro-5-Diesel zu überschaubaren Kosten für vertretbar. Komponenten seien großteils entwickelt. 3.000 Euro pro Fahrzeug genannt. Umweltministerin fordert Industrie zum Handeln auf.
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Eine modifizierte Diesel-Abgasreinigung mit verfeinerten Standardkomponenten und motornahem Partikelfilter auch für NOx soll dem Antrieb aus der Klemme helfen und die RDE-Anforderungen weit unterbieten.
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Nach dem Vorbild des Lkw-Kartell-Verfahrens koordiniert der BGL die Ansprüche seiner Mitgliedsbetriebe auf eventuellen Schadenersatz für Einzelfahrzeuge. Darunter könnten auch manche VW Transporter sein.
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Mit mehr Komfort, modernem Bedienkonzept, top Sicherheitsniveau und einer Frontantriebsvariante mit 9-Gang-Automatik will der Bestseller in der Erfolgspur bleiben. Das dürfte gelingen, bei einem maßvollen Basispreis von 19.990 Euro.
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Mit dem Combo Life stellt Opel das dritte Modell mit PSA-Genen vor. Der ist dank flexiblem Gestühl ein Tipp für Mischnutzer, punktet mit hohem Niveau an Fahrassistenz und Euro-6d-Motoren. Antriebsalternativen bleibt er (noch) schuldig.
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Bundesumweltministerin Svenja Schulze will den Kauf von elektrischen Lieferwagen stärker bezuschussen. Die Prämie soll von 4.000 auf 7.000 Euro steigen. Verkehrsminister Scheuer kündigt ebenfalls "Maßnahmen" fürs Gewerbe an.
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PSA Groupe legt nach dem CO2-Ausstoß auch die sonstigen Abgasemissionen offen. Auch populäre Diesel-Modelle wie der 308 SW erfüllen die strenge Euro-6d-Temp-Norm im Realbetrieb. Veröffentlichung auch für Transporter angekündigt.
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Die Bundespolitik darf die Verantwortung nicht auf die Kommunen und den Schaden auf Fahrzeughalter abschieben. Es braucht endlich umfassende Konzepte für den urbanen Verkehr von morgen - und zwar heute. Und: Eine City-Maut gehört mit in die Debatte, sie wäre weniger diskriminierend als Fahrverbote.
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VW-Vorstand bringt Abbau der Steuervorteile zugunsten der E-Mobilität ins Spiel. Plädoyer für "klug gemachte" Blaue Plakette, aber gegen Fahrverbote. VW-Nachhaltigkeitsrat Georg Kell zweifelt am Sinn der Lobbyarbeit über einen Verband.
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Bayerischer Spediteursverband mahnt rasche Auszahlung der bereitgestellten Gelder für leichte, aber auch schwere Nutzfahrzeuge an. Pauschale Fahrverbote werden abgelehnt.
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Mit VISION mobility begleitet der Münchener HUSS-VERLAG die Mobilitätsbranche in die Zukunft. Nach der erfolgreichen Startausgabe kommt die erste Hauptausgabe zur IAA in Auflage von 100.000 Exemplaren.
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Die auf dem Dieselgipfel beschlossenen Maßnahmen könnten die NOx-Belastung in Deutschland laut einer Modellrechnung des VDA deutlich senken. Größter Hebel seien die Software-Updates.
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Beim "Diesel-Gipfel" bleiben Politik und deutsche Autoindustrie bei einer sanften Linie und setzen auf Software-Updates an Diesel-Modellen. So will man Fahrverbote vermeiden. Maßnahmen sollen ohne Nachteile für Verbrauch und Leistung sein.
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Der Diesel hat keine Zukunft? Von wegen, in Nutzfahrzeugen wird er noch lange gebraucht - und hier klappt's auch mit der Abgasreinigung. Leider geht das in der Diskussion unter, der Selbstzünder steht kollektiv am Pranger. Zeit, mal eine Lanze für den Diesel zu brechen. Und Zeit für eine Klarstellung.
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Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska fordert in einem Schreiben an die Länder-Verkehrsminister, manipulierte Fahrzeuge außer Betrieb zu setzen, falls diese nicht bis Ende des Jahres umgerüstet seien.
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An über drei Millionen Fahrzeugen, darunter vermutlich auch die Nutzfahrzeuge Vito und Sprinter, soll ein Software-Update die NOx-Emissionen "wesentlich" reduzieren. Der Verbrauch soll nicht steigen, die Laufleistung aufrechterhalten werden.
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Landesverband Bayerischer Spediteure warnt vor radikalen Maßnahmen in Reaktion auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts und fordert Priorisierung des Wirtschaftsverkehrs.
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Umweltbehörde will "geeignete Prüffirmen" mit Straßenmessungen beauftragen und damit dem KBA Konkurrenz machen. UBA-Chefin: "Diesel haben in hochbelasteten Städten keine Zukunft". Ausnahmen für Gewerbe aber denkbar.
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Nach umfassenden Praxistests mit erneuerbarem synthetischem Diesel hat Volvo Trucks den Kraftstoff für alle seine Euro-V-Motoren zugelassen und bereitet die Zertifizierungen für Euro VI vor.
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