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Elektromobilität (E-Mobilität)

Elektromobilität (auch E-Mobilität oder englisch e-mobility) bezeichnet im engeren Sinne das Nutzen von Fahrzeugen mit Elektroantrieb. Im weiteren Sinne subsummiert man unter Elektromibilität auch die Themen, die mit der eigentlichen technischen Umsetzung bzw. Nutzung elektrifizierter Antriebe größere Schnittmengen haben, wie bspw. die zugehörige Lade-Infrastruktur oder neue Arten von Mobilitätskonzepten, die auf einem hohen Verbreitungsgrad von Elektrofahrzeugen aufbauen.

(Foto: Daimler)
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Mit dem dritten Bus im Bunde beendet der Hersteller die Eigenständigkeit des Transporters, aber auch das „One-Van-fits-All“-Konzept des Vorgängers. Allerdings fährt sich der Gewerbe-Bulli auch weniger typisch, ist weniger raumeffizient und übernimmt die deutlich gewachsenen Maße von Ford.   
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(dpa) Der Bundesrat befasst sich mit einer Reform des Emissionshandels, der heftige Folgen für Verbraucher zeitigen kann: Sprit könnte bis zu 19 ct/l teurer werden. ADAC und BDEW erneuern Forderung nach Klimageld.
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Zum Megawattladen will man eine Pilot-Initiative starten. Auch zwei weitere Projekte stehen auf der Agenda.
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(dpa) "Müssen den Weg jetzt zu Ende gehen": Scholz liefert ein Bekenntnis zum Kampf gegen Klimawandel, warnt vor der Abkehr von der E-Mobilität und verweist auf günstigere E-Modelle.
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Die Koreaner geben weiter Strom und avisieren die Vorstellung von EV4, PV5 und der Studie Concept EV2 als Einstiegsmodell. Das erste dedizierte „Platform Beyond Vehicle“-Modell PV5 soll die Ansprüche der ambitionierten Marke bei den leichten Nutzfahrzeugen und Vans unterstreichen. 
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Zahl der Neuzulassungen von batterieelektrischen Pkw sinkt über ein Viertel. Starkes Wachstum beim Ausbau des Schnellladenetzes. Verlässliche Rahmenbedingungen und Anreize notwendig. Trend zu größeren und schwereren E-Modellen hält an, erst 2025 kommen günstigere BEV. VW und BMW vorn bei BEV.
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Die beiden größten deutschen Nutzfahrzeughersteller launchen Zukunftsinitiativen in Form einer Onlinekampagne (Daimler) bzw. eines Positionspapiers.
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Das Transportunternehmen arrondiert die Flotte in Frankreich um 40 eDaily von Iveco. Sie sollen für Zustellservices in der Region Paris, in Bordeaux und Salon-de-Provence zum Einsatz kommen.
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Zwar beschleunigt sich der Rückgang der Emissionen und einige Klimaschutzmaßnahmen der Ampel greifen, speziell im Energiebereich. Auch das Heizungsgesetz wird gelobt. Doch vor allem im Verkehr und bei Gebäuden hinkt die Politik den Klimazielen weit hinterher. Und: Verhaltensbasierte Maßnahmen werden zu wenig adressiert. Manko: Klimaschutz spielt keine Rolle im Wahlkampf.
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Estafette, Goelette und Trafic auf Basis einer neuen Elektro-Plattform sollen vielseitig und variabel sein und das Segment der leichten Nutzfahrzeuge neu definieren. Produktion in Frankreich im Werk Sandouville.
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Wrightbus gehört zu den „hidden champions“ und hat gerade kräftig Rückenwind. Den will der CEO der Wrightbus-Group, Jean-Marc Gales für weiteres Wachstum und Erweiterung des Spektrums Richtung Lkw nutzen. Dazu gründet man die Marke Rightech. Im Interview erklärte Jean Marc Gales, was Verteiler-Lkw und Stadtbusse gemein haben und wie er die Dekarbonisierung des Transports vorantreiben will.
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Optisch erinnert der Rightec RT75 an Isuzus N-Serie, von der er indirekt auch abstammt. Denn auch bei JAC läuft der leichte Verteiler als N-Serie, die wiederum die Basis für den RT75 bildet.
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Exklusive Visite in Steyr: Wir sprachen mit Günther Heiden, dem CEO von Steyr Automotive über die Zukunft der Marke und des Standortes. Sicher ist: Die wird perspektivisch elektrisch.  
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Neues Terminal das europäische Netzwerk stärken und Maßstäbe in moderner Logistik setzen. Photovoltaikanlage, E-Ladeinfrastruktur und Regenwassernutzung sorgen für nachhaltigeren Betrieb. Mit der strategisch günstigen Lage in Zentrumsnähe will man gute Anbindung und verbesserte Distribution auf der letzten Meile sicherstellen.
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Der Logistiker übernimmt die ersten zehn von 100 E-Lkw von MAN in seine Flotte. Die vollelektrischen Lkw sollen den CO2-Ausstoß im Güterverkehr senken. Der Nutzfahrzeugvermieter TIP stellt die Fahrzeuge bereit.
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Die neue Tochter von Wrightbus beginnt mit 7,5-Tonnen-Elektro-Lkw und zwei BEV-Midi-Bussen in UK und Europa. Dahinter steckt wieder einmal Jo Bamford, den man aus den britischen JCB Dynastie kennt.
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War der Auftritt auf der IAA Transportation noch etwas nebulös, wird jetzt klarer, was das Joint-Venture von Renault, Volvo Group und Logistiker CGA CGM will: Dedizierte E-Liefervans für City-Logistik, die Lkw-Service ins Van-Business bringen. Das soll sich schnell rechnen: Ökonomie geht vor Ökologie.
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(dpa) Wenn die Paketfirmen DHL, Hermes und DPD Pakete ausliefern, hat ihr Fahrzeug überwiegend noch einen Verbrennungsmotor. Das soll sich nun ändern - nicht nur auf der «letzten Meile». Ein Anbieter ist der Konkurrenz dabei weit voraus und der E-Antrieb schon Standard.
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Die neue STE- und SE-Baureihe mit 1,6 bis 2 t Tragfähigkeit und einer maximalen Hubhöhe von bis zu 7.075 mm ersetzt im 48-V-Segment die GTX- und GEX-Baureihe.
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Die drei Partner starten ein Pilotprojekt für einen E-Kühlauflieger, bei dem das Kühlaggregat mittels Batterie, Solarenergie und einer Rekuperationsachse betrieben wird.
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Seit 2021 integriert der Lebensmittelgroßhändler Elektrofahrzeuge der Franzosen in die Logistik. Aktuell betreibt das Unternehmen 25 Renault Trucks E-Tech und wird diese Zahl jetzt auf 50 erhöhen. Im Zuge dessen wurde der 2.000ste Elektro-Lkw produziert.
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(dpa/lrw) Kampagne gestartet: In Nordrhein-Westfalen fahren noch nicht besonders viele schwere Lastwagen, die mit Strom angetrieben werden. Die Landesregierung will das ändern. Und hat eine Branche besonders im Blick.
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Echte Gründer geben nie auf und gründen immer weiter: Dazu zählt Daniel Kirchert, der hinter der neuen Marke Flynt steckt. Die will mit effizienten, durchdachten Vans und Minibussen reüssieren. Wir durften die Entwicklung länger hinter den Kulissen begleiten und erste Details verraten. Topwerte liefern will der Transporter bei Raum- und Energieeffizienz, Reichweite (bis 500 Kilometer) und…
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Die modulare EV-Plattform-Architektur kommt in zwei Längen und bis zu 7,7 m3 Ladevolumen und 1.190 kg Zuladung und soll mehr als 400 km Reichweite bieten. Und einen fairen Preis ab 38.990 Euro, bei nahezu Vollausstattung.
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(dpa) Volkswagen bündelt Tank- und Ladekarten: Europas größter Autobauer vereint die Logpay Transport Services mit dem Ladekarten-Bereich von Elli zur neuen Tochter Elli Mobility.
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Partner wollen dynamische Energie- und Lastmanagementsysteme für High Power Charging entwickeln, mit Fokus auf In-Depot- und In-Transit-Lösungen für Lkw, Busse und Pkw. Das soll zugleich Kosten reduzieren. Elektrifizierung der Mobilität sieht man als Schlüssel zur Energiewende.
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Der Jubiläums-Stromer der Österreichischen Post ist ein Mercedes-Benz eSprinter.
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Der Logistikdienstleister Dachser baut seine Flotte an emissionsfreien Fahrzeuge weiter aus. Doch Anschaffungskosten und Ladeinfrastruktur hemmen laut Alexander, COO Tonn Dachser Road Logistic, den Ausbau der Elektromobilität.
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