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Betriebshof, Tanken und Laden

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Mit dem im Pay-per-Use-Modell realisierten 40-Tonnen-Truck und dem grünen Wasserstoff, den Hypion an seiner H2-Tankstelle in Neumünster vertreibt, unterstützen sie Logistik- und Transportunternehmen in der Region, ihre Flotten zu dekarbonisieren.
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Die Preissenkung ermöglichte eine Reihe von strategischen Entwicklungen, so der Anbieter. Der Aufbau eines eigenen Standorts für die Produktion von Ladetechnik sorgt für verbesserte Produktionsprozesse und eine gesteigerte Effizienz.
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Der Praxistest findet zusammen mit dem Start-up und Batteriespeicherentwickler Connexx Systems Corporation statt.
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Preis für Diesel ist im Wochenvergleich um 2,1 Cent rückläufig, für Benzin um 0,7 Cent – Rohölpreis um zwei US-Dollar niedriger.
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(dpa) Wenn die Paketfirmen DHL, Hermes und DPD Pakete ausliefern, hat ihr Fahrzeug überwiegend noch einen Verbrennungsmotor. Das soll sich nun ändern - nicht nur auf der «letzten Meile». Ein Anbieter ist der Konkurrenz dabei weit voraus und der E-Antrieb schon Standard.
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Partner wollen dynamische Energie- und Lastmanagementsysteme für High Power Charging entwickeln, mit Fokus auf In-Depot- und In-Transit-Lösungen für Lkw, Busse und Pkw. Das soll zugleich Kosten reduzieren. Elektrifizierung der Mobilität sieht man als Schlüssel zur Energiewende.
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(dpa) Der deutschen Autoindustrie geht es nicht gut, auch in Bayern. Die SPD im Freistaat fordert daher einen «Förder-Turbo». Und wirft der CSU-FW-Regierung Versagen in der Krise vor, um der Ampel die Schuld geben zu können. Fokus sollte auf E-Infrastruktur für Lkw und Busse liegen.
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Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2025: Wie stehen die Parteien zur Elektromobilität? Bei der Frage Förderung der E-Mobilität vs. sogenannter "Technologieoffenheit" gehen die Positionen teils weit auseinander. So positionieren sich die Parteien zum "Verbrennerverbot", Kaufprämie, Ladeinfrastruktur-Ausbau und EU-Flottengrenzwerten.
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Nachhaltigkeitsvorgaben und speziell die Versorgung mit grünem Strom gewinnen in der Logistik an Bedeutung: Mit der Kombination aus PV-Anlagen und Batteriespeichern können Logistikimmobilien nicht nur nachhaltig betrieben, sondern auch als Energiequelle für E-Fahrzeugflotten genutzt werden. Bis zur Inbetriebnahme gilt es jedoch, verschiedene Herausforderungen zu meistern. Ein Beitrag von Georg…
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Die Deutsche Post DHL elektrifiziert den Verbundstandort in Nürnberg mit 188 AC-Ladepunkten und umfangreicher Ladeinfrastruktur. Das weitläufige Gelände erfordert individuell angepasste Installationen mit komplexen Konstruktionen.
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Am 24-Aral Express-Autohof Bad Rappenau Süd an der A6, Ausfahrt 36 Bad Rappenau, laden jetzt nicht nur Elektro-Pkw, sondern auch batterieelektrische Lkw ihre Akkus. 
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Elektrische Nutzfahrzeugflotten und die dazugehörige Ladeinfrastruktur in den Depots und Betriebshöfen gewinnen in der Logistik besonders für den Bereich der Kurz- und Mittelstrecke an Bedeutung. Die Umstellung auf elektrische Transporter bietet dabei nicht nur ökologische und wirtschaftliche Vorteile, sondern wird angesichts steigender CO2-Preise und Nachhaltigkeitsverordnungen schlicht eine…
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Durch frühzeitige Auseinandersetzung mit der E-Mobilität lassen sich neue Wettbewerbsvorteile erschließen, Partnerschaften mit Kunden stärken und zusätzliche Einkommensquellen realisieren. Möglich ist das unter anderem durch den Aufbau von Ladeinfrastruktur auf dem eigenen Depot. Ein Beitrag von Madeleine Maier und Sebastian Gieschen von der P3 Group.
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Im Auftrag von Daimler Buses setzt die badische Spedition auf der rund 480 km langen Strecke zwischen dem Standort Mannheim und einem Lieferanten in der Nähe von Leipzig künftig zwei eActros-600-Fahrzeuge ein, deren Energieversorgung mit dem neuen Ladepark gesichert ist.
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Die Ladeparks liegen entlang des skandinavisch-mediterranen TEN-T (Transeuropäisches Verkehrsnetz) und der Verbindung von Berlin mit Süddeutschland und Polen.
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Nach der Ausschreibung durch die Autobahn GmbH streben die drei Anbieter vereint den Zuschlag für den Aufbau eines Schnellladenetzes entlang deutscher Autobahnen an. Mit Megawatt-Technologie wollen sie die Verkehrswende im Schwerlastverkehr forcieren.
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Bei der Energiewende im Güterverkehr setzt der Hersteller ganzheitliche Lösungen, die Ladekonzepte mit einbeziehen. Um die Details kümmert sich eine eigens dafür gegründete neue Abteilung.
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Das Netzwerk umfasst aktuell rund 150 Ladestationen für Nutzfahrzeuge mit über 400 Ladepunkten in Europa. Anlässlich des einjährigen Bestehens wurde nun eine neue Partnerschaft mit dem Ladelösungsspezialisten bekannt gegeben.
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Der neue Standort an der A21 in Schleswig-HoIstein geht bei der Autostrom plus GmbH in Betrieb.
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Die Elektrifizierung des Hamburger Hafens schreitet voran: Nun erfolgte die Eröffnung neuer Schnellladepunkte von Mer am Cruise Center Steinwerder, mit Unterstützung von Iveco und dem Verkehrsministerium. Damit soll zumindest die Versorgung der Kreuzfahrtsschiffe nachhaltiger werden.
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Das Schweizer Logistikunternehmen wählt den Spezialisten für Ladelösungen als offiziellen Ladepartner.
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Der Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen kooperiert mit Gridserve und erschließt den Zugang zu über 1.500 Ladepunkten im Vereinigten Königreich.
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Die Deutsche Bundesstiftung zeichnet Ladetechnik-Pionier Thomas Speidel und Moorforscherin Franziska Tanneberger aus. Bundespräsident: "Demokratie wird Populismus und Willkür immer überlegen bleiben".
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Der Clip mit Manuel Neuer, Joshua Kimmich und Konrad Laimer wirbt für die neuen Möglichkeiten der E-Mobilität im Lkw und läuft auf YouTube, Facebook, Instagram LinkedIn und MAN Truckers World.
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Mit einer preisgünstigen Ladelösung wollen die US-Amerikaner die Flottenelektrifizierung im Nutzfahrzeugbereich forcieren.
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In Frankenthal, Rheinland-Pfalz, starten H2 Mobility Deutschland und BASF eine Wasserstofftankstelle. An der Station sollen Wasserstoff-Lkw und -Busse bei 350 bar sowie H2-Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bei 700 bar tanken können.
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Das Joint Venture zwischen Daimler Truck, der Traton Group und der Volvo Group expandiert seine Aktivitäten in den nordischen Ländern. Gesamt sollen in Schweden zehn Ladeparks errichtet werden.
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Von einer neuen digitalen Plattform zum Kostenmanagement in Flotten erwartet sich MAN mehr Kostentransparenz, reduzierten Aufwand, kontaktlose Transaktionen sowie eine schnellere Abwicklung im Pannenfall. Start ist im vierten Quartal 2024, erster Partner für Tankkarten- und Mobilitätsservices ist UTA Edenred.
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Neben der Lagerverwaltung und dem Transportmanagement ist das Yard Management eine zentrale Disziplin einer effizienten Warendistribution. Die Chancen einer digitalen Hoflogistik rücken dabei mehr und mehr ins Blickfeld. Eine Einordnung von Michael Rölli, Vice President Customer Management bei myleo / dsc.
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Das Joint Venture Greenlane unter Beteiligung von Daimler Truck North America errichtet entlang der Interstate 15 zwischen Los Angeles und Las Vegas ein Ladenetz für Elektro-Lkw. Grundstein für erste Ladestation.
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Direkt an der A7 auf dem Gelände der Hamburg Port Authority (HPA) gehen vier HPC-Lader mit einer Ladeleistung von 400 Kilowatt an den Start. Dort können Lkw während der 45-minütigen Ruhepause geladen werden.
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Schweden erweitern ihr Telematiksystem Volvo Connect um Services, die das Aufladen von Elektro-Lkw einfacher, effizienter und zuverlässiger gestalten sollen.  
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Starkes Wachstum stellt die Analyse der E.ON-Tochter fest, trotz aktueller Elektroflaute. EnBW dominiert den Markt. Ionity lädt am effizientesten. Doch jeder zehnte Ladevorgang scheitert.
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(dpa) Ein meist leerer Busparkplatz und ein ungenutztes Stromnetz - daraus kann man doch mehr machen, sagen der FC Bayern München und der Lkw-Hersteller MAN. Und wollen auf dem Areal eine großformatige Ladestation für Lkw bauen. Täglich sollen bis zu 500 E-Lkw und E-Busse laden können, dank 30 Megawatt- und HPC-Lader. 
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Die Ampermo GmbH hat das DB Schenker-Umschlagterminal am Standort Neufahrn im laufenden Betrieb mit Photovoltaik-, Batterie- und Ladeinfrastruktur ausgestattet. Schenker löste damit das Problem eines unterdimensionierten Netzanschlusses.
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