NewsEin Drittel Mikroplastik entsteht durch Reifenabrieb: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik analysieren, wie elektrifizierte Fahrzeuge diese Umweltbelastung durch Mikroplastik beeinflussen.
NewsMit der Zusammenarbeit soll das Wissen von Bosch für Hardware, Software und MEMS-Sensoren mit Pirellis „Cyber Tyre“-Technologie, Algorithmen, Modellen und In-Tyre-Sensoren gebündelt werden.
NewsBei der Reifenmesse The Tire Cologne prägen volle Hallen und neue Stände das Bild. Auch die Zahl der Aussteller stieg im Vergleich zur Vorveranstaltung. Die Eindrücke aus Köln:
NewsDer Reifenhersteller Pirelli und seine Handelskette DRIVER feiern im Mai 2024 das zehnjährige Bestehen ihres ersten DRIVER-Centers in Frankfurt. Die Filialen bieten umfassende Fahrzeugdienstleistungen und sind auf Elektromobilität vorbereitet.
NewsDie elektrohydraulische Hilfslenkung Active Reverse Control soll das Rangieren eines Trailers nun vorwärts wie rückwärts erleichtern.
NewsDer neue Transporterreifen kommt in 22 Reifengrößen und soll hohe Laufleistung, Kraftstoffersparnis sowie Robustheit bieten.
NewsReifenhersteller forciert die Kreislaufwirtschaft und baut im schwedischen Uddevalla (Schweden) auf Basis der Pyrolysetechnologie eine Anlage mit einer Kapazität von rund 35.000 t Altreifen pro Jahr.
NewsNeueste Intralogistik-Technologie regelt das neue Hochregallager des Hannoveraner Konzerns am Produktionsstandort Otrokovice. Mehr als 900.000 Reifen sind untergebracht.
NewsRunderneuerte Lkw-Reifen stellen einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft - auch bei Conti. Der Konzern setzt mit dem Konzept ContiLifeCycle auf Wiederverwendung und Lebensdauerverlängerung. Dabei werden immer wieder neue Lösungen für mehr Kreislaufwirtschaft ersonnen.
NewsZum Jahresabschluss bilanzierte Mirco Brodthage, Leiter des Reifenersatzgeschäfts von Continental, Trends und Tendenzen des Jahres 2023 in der Transportbranche. Für das kommende Jahr 2024 wagte er einen vorsichtigen Ausblick. Sicher ist: Es bleibt spannend.
NewsMarktanteilsverluste an Lkw-Budgetreifen aus Niedriglohnländern und steigende Produktionskosten haben den Reifenhersteller Michelin dazu veranlasst, in Deutschland mehrere Fertigungsstätten zu schließen. 1.532 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind betroffen.
NewsSamsung SDS und H2 Delivery nehmen den Hankook SmartFlex-bereiften Brennstoffzellen-Lkw erstmals in den Regelbetrieb und wollen ihre Flotte auf 150 Fahrzeuge erweitern.
NewsDer Reifenhersteller Goodyear reagiert mit neuen KMAX S & D GEN-2 Reifen auf die steigende Verbreitung von Elektro-Lkw. Die Reifen in 17,5” und 19,5” sind speziell für die hohen Anforderungen von Elektrofahrzeugen optimiert, darunter höheres Gewicht und gesteigertes Drehmoment.
NewsKosteneffizient, ressourcenschonend und nachhaltig - die Argumente sind zahlreich für runderneuerte Reifen. Daher setzt der französische Hersteller seit 100 Jahren auf das zweite Leben der Gummis. Beim Remix-Verfahren stehen Qualität, Sicherheit und Laufleistung im Mittelpunkt.
NewsMit dem auf nachhaltige Innovationen neu ausgerichteten Preis honoriert Deutschlands drittgrößer Automobilclub die Innovationen zweier großer Player im Zuliefermarkt - und für Pkw und Lkw.
NewsZF präsentiert die nächste Generation ihrer modularen und hochintegrierten elektrischen Achsantriebe, AxTrax 2. Diese zielen auf Nutzfahrzeuge von leicht bis schwer.
NewsReifenhersteller stattet bis Ende 2024 insgesamt 40 Transporter von La Poste in der Region Hauts-de-France in Nordfrankreich mit dem Uptis aus. Man erhofft sich davon deutlich weniger Pannenfälle.
NewsWie der Hersteller auf einer Veranstaltung in Österreich mitteilte, gehört die Hendrickson Federung für die Hinterachse jetzt zum Portfolio der Individual-Sparte.
NewsBei Pirelli Deutschland gibt es zum 1. April 2023 eine neue Leiterin der Kommunikation. Die Stelle berichtet direkt an Wolfgang Meier, den Vorsitzenden der Geschäftsführung.
NewsFür die Fahrzeugklasse bis 7,5 Tonnen nimmt der Großhändler preisgünstige Reifen auch mit 17 Zoll ins Lager. Das Lieferprogramm zu den asiatischen Marken Mirage und Sailun deckt diverse Ansprüche ab.
NewsHannoveraner statten ihren E-Van in der Erstausrüstung mit dem speziell für batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge entwickelten Reifen aus.
NewsGemeinsam mit DHL will der Reifenhersteller Michelin noch in diesem Jahr erste Lieferfahrzeuge testweise mit dem pannensicheren "Uptis"-Reifen ausstatten. Dessen Serienreife rücke damit in greifbare Nähe.
NewsMit einer neu entwickelten Hinterachse will der Engineering-Dienstleister für mehr Fahrsicherheit und Komfort in Light Commercial Vehicles (LCVs) sorgen – bei zugleich geringem Platzbedarf und niedrigerem Preisniveau.
NewsBeim Konzeptreifen „Conti Urban“ des Reifenherstellers Continental erhöht sich der Anteil recycelter und nachwachsender Materialien nach Runderneuerung auf über 90 Prozent.
NewsDas Lkw- und Busreifenwerk von Bridgestone im Warren County (Tennessee/USA) erweitert seine Kapazitäten, um die wachsende Nachfrage im Segment der Nutzfahrzeuge zu bedienen und datengesteuerte Lösungen für einen effizienteren Flottenbetrieb voranzutreiben. Mit der Investition wird das Gelände um 850.000 Quadratmeter erweitert.
NewsSchweizer Transportunternehmen Galliker bereift seine vollelektrische 40-Tonnen-Sattelzugmaschine mit verschleißfesten Reifen vom Typ Goodyear KMAX GEN-2.
NewsAuf der Tyre Cologne waren sie die heimlichen Stars am Conti-Messestand: Reifen, die mit der ContiRe.Tex-Technologie erzeugt werden und dafür bis zu 40 recyclierte PET-Flaschen nutzen – jetzt liefert Conti sie EU-weit aus.
NewsSeit dem 1. Juni 2022 ist bei Michelin Europa Nord eine neue CEO im Amt. Wir nutzten die "Tire Cologne" für ein Interview.
NewsAuf einem knapp 400 Quadratmeter großen Messestand zeigte Falken in Köln seine breite Produktpalette an Pkw-, SUV-, Leicht-Lkw und Truck-Reifen.
NewsWährend Hyundai auf den „Ioniq“ setzt, wählt der koreanische Reifenhersteller Hankook iON als Markennamen für seine neue Reifenfamilie, die speziell für Elektroautos entwickelt wurde.
NewsDer Reifengroßhändler nimmt Profile der Marke Sailun dazu und führt nun acht Profile in 40 verschiedenen Größen und verschiedene Lösungen für die Umrüstsaison.
NewsKooperation der TU Berlin und der Audi Stiftung Umwelt entwickelt ein System für den Straßenablauf. Der "Urbanfilter" soll verhindern, dass Mikroplastik etwa als Reifenabrieb in Gewässer gelangt.
NewsDer US-E-Nutzfahrzeughersteller verbaut ab Werk den speziell adaptierten Conti-Reifen für das mit Amazon entwickelte elektrische Zustellfahrzeug. Der Pneu soll effizient, robust und langlebig sein.