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KEP-Dienste

KEP-Dienste (Kurier-, Express- und Paketdienste, mitunter Kurier-, Express- und Postdienste, im internationalen Kontext auch CEP (Service für Courier, Express and Parcel) sind Logistik- und Postunternehmen. Die Abgrenzungskriterien zu anderen Märkten sind unter anderem das Gewicht und Volumen der Sendungen, die Geschwindigkeit des Güterversandes und die angebotenen Dienstleistungen. (Quelle: Wikipedia, Bild: Claudio Schwarz / unsplash.com)

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Neues Terminal das europäische Netzwerk stärken und Maßstäbe in moderner Logistik setzen. Photovoltaikanlage, E-Ladeinfrastruktur und Regenwassernutzung sorgen für nachhaltigeren Betrieb. Mit der strategisch günstigen Lage in Zentrumsnähe will man gute Anbindung und verbesserte Distribution auf der letzten Meile sicherstellen.
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Der Jubiläums-Stromer der Österreichischen Post ist ein Mercedes-Benz eSprinter.
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Eine Auswertung zeigt, dass seit Ende November die Servicequalität um acht Prozent gesunken ist.
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Anpassung im Postgesetz: Laut Gewerkschaft muss die Gewichtsbegrenzung für Pakete kommen, um die Zusteller zu entlasten. Ab 23 Kilo sollen dann immer zwei Personen eingesetzt werden müssen.
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Black Friday ohne Blackout: Wie Flotten die Belastung vor den Feiertagen meistern, fasst der Telematikspezialist zusammen und wertet dabei Daten vom Vorjahr aus. Demnach steigt die Flottenauslastung um zehn Prozent über dem Normalwert, die Entfernungen sinken. Eine Woche vor Weinachten dreht der Trend.
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Der europäische Kurier- und Express-Paketmarkt soll zum Jahresausklang mit 6,2 Milliarden Sendungen einen Höchststand nach der Pandemie erreichen. Das Gesamtvolumen steigt um neun Prozent, die Black Friday-Sendungen in Deutschland um 7,5 Prozent.
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UPS nimmt 600 neue Elektro-Zustellfahrzeuge vom Typ Iveco eDaily in Deutschland und der Schweiz in Betrieb. 100 E-Modelle rollen bereits in Paris.
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Der Paketdienstleister engagiert mit dem Anstieg der Paketmengen zur Herbst- und Weihnachtszeit zusätzliche Mitarbeiter in der Paketsortierung und -zustellung, verstärkt den Fuhrpark für Nah- und Fernverkehr und erweitert das Netzwerk an Direktverkehren.
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Der Gesundheitsbus tourte in diesem Jahr durchs Land und machte auch im Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf Halt. Damit will man das Gesundheitsbewusstsein am Arbeitsplatz Logistik stärken.
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Der Logistiker will das Pharmaunternehmen beim nachhaltigen Transport mit HVO in Irland und Europa voranbringen. 
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Insbesondere für Kep-Branche geeignet sein soll das telemetrische BlueLogico-System von TachoEasy, das sich in der aktuellen Version auch ohne den Einbau einer Telematikeinheit im Fahrzeug nutzen lässt.
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Mit 666 PS, aber lautlos: Der KEP-Logistiker nimmt erstmals einen batterieelektrischen Lkw für den Fernverkehr in Regelbetrieb. Mit dabei: das Partnerunternehmen Pabst Transport.
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(dpa) Aus eins mach zwei: Der Marktführer DHL führt eine neue Preiskategorie für besonders schwere Pakete ein. Dahinter steht eine Gesetzesänderung, die ein klares Ziel verfolgt.
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Die CONFERENCE DAYS 2024 waren für den KEP-Verband BPEX und den Telematik-Spezialisten Webfleet eine Gelegenheit, von den Chancen der Künstlichen Intelligenz in der Kurier-, Express- und Paketlogistik zu schwärmen: KI im System bedeute mehr Komfort für die Fahrer, mehr Sicherheit sowie mehr Effizienz in Routenplanung und Rechnungslegung. 
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(dpa/th) Auf der Fläche von neun Fußballfeldern steht ein neues Amazon-Logistikzentrum in Erfurt. Das Unternehmen will dort Tausende Arbeitsplätze schaffen.
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Voll unter Strom: Pro Jahr ist die Österreichische Post rund 1,9 Millionen Kilometer rein elektrisch unterwegs.
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Der Bundesverband Paket- und Expresslogistik und Lufthansa Industry Solutions veröffentlichen die Studie „Künstliche Intelligenz in der Kurier-, Express- und Paketbranche“. Fazit: Der Einsatz von KI könnte Prozesse optimieren und Kosten einsparen.
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Modernisierung des Namens und der Website: Die Interessenvertretung der KEP-Branche will damit seine Verwurzelung in der gesamten Branche über die großen, internationalen Playern hinaus untermauern.
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Das Fahrzeug als Pufferspeicher in einem intelligenten Energiesystem: In einem vom Bundesamt für Energie (BFE) in der Schweiz unterstützten Forschungsprojekt wird das intelligente und bidirektionale Laden am Beispiel der DPD-Flotte in Basel untersucht. So sollen Stromspitzen gebrochen und Kosten optimiert werden.
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(dpa) Pakete, die von Robotern geliefert werden? Ein Forschungsprojekt hat sich damit beschäftigt. In Braunschweig werden die Resultate präsentiert.
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(dpa/lno) Damit Kunden rund um die Uhr an Pakete kommen oder diese aufgeben können, setzt Paketlogistiker DHL auf Automaten. Wettbewerber Hermes macht dies zwischenzeitlich auch, ein wenig.
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Zusätzlich zum Packstationsnetz: Die Kunden aller teilnehmenden Paketdienstleister können das neue System für Versand und Empfang ihrer Sendungen nutzen. Zudem ist eine Click & Collect-Lösung für stationären Einzelhandel im Portfolio. Mehrere tausend Automaten geplant. Verringerung des Individualverkehrs angestrebt.
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Start in die Lastenradzustellung mit den Bikes des britischen Herstellers EAV von zwei Stationen aus: Die Räder ersetzen sechs konventionelle Diesel-Transporter und reduzieren Kosten und Emissionen.
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(dpa) Aus Ärger über verlorene oder beschädigte Pakete haben deutlich mehr Bürger ein Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur eingeleitet. Es ging hauptsächlich um Pakete, aber auch um Briefe, Einschreiben und Päckchen.
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Ein mit Wasserstoff angetriebener Hyundai Xcient Fuel Cell befördert im Großraum Köln/Bonn Pakete im Regelbetrieb.
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Eine Zustellung der besonderen Art: Für eine der ersten kommerziellen Missionen zum Mond kooperiert DHL mit dem Raumfahrtunternehmen Astrobotic.
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Der Expresslogistiker verzeichnete beim Sendungsvolumen im letzten Jahr ein Wachstum von vier Prozent. 2024 will man das Netzwerk erweitern. Enorm hohe Zustellquote schont Umwelt.
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Der KEP-Verband gibt vor dem Demowochenende ein Bekenntnis zu Offenheit, Toleranz und Respekt ab. Die Branche lebe von kultureller Vielfalt, Menschen aus aller Welt seien unverzichtbar für die Wirtschaft.
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Das LieferMichel-Projekt von Wingcopter und der Frankfurt University of Applied Sciences wurde bis März 2024 verlängert und um eine Produktkategorie arrondiert. Seit Kurzem landen auch Medikamente per Drohne und auf den letzten Metern per Lastenrad bei Kunden.
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Nox Germany ist neues Mitglied im KEP-Verband BIEK. Der Nachtexpress-Dienstleister will damit erreichen, dass seine Stimme in Politik und Öffentlichkeit lauter wahrgenommen wird.
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Der HUSS-VERLAG veröffentlicht ein neues Handbuch für Transportunternehmer im KEP-Bereich. Das Buch richtet sich an Branchenneulinge sowie erfahrene Fachleute und behandelt Themen wie Unternehmensgründung, rechtliche Rahmenbedingungen und Fahrzeugmanagement. Es dient als praktischer Leitfaden.
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Als erste Stadt in Deutschland stellt der KEP-Logistiker in Hamburg komplett emissionsfrei zu und setzt 176 E-Vans und acht E-Cargobikes ein, für lange Strecken E-Trucks. Green Delivery Hamburg soll als Blaupause dienen. Dafür musste man aufwändig Voraussetzungen schaffen, auch gegen viele Widerstände.
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Im ersten Quartal 2024 soll ein neuer Standort nordwestlich von Leipzig starten – auf einer Gesamtfläche von über 17.000 Quadratmetern will man ein Warehouse mit rund 3.400 Quadratmetern errichten. Zudem wird auch die Niederlassung in Karlsruhe erweitert und modernisiert.
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Wären die Paket-Transporter schon heute elektrisch unterwegs, ließen sich 0,4 Prozent aller THG-Emissionen des deutschen Straßenverkehrs einsparen, so der Energieversorger. Die Transformation der Flotte geht allerdings bei den KEP-Diensten verschieden schnell voran. DHL fährt weit voraus.
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In der KEP-Branche bringen Taschensorter-Systeme wie "ferag.skyfall" einen wesentlichen Fortschritt: Sie verbessern die Effizienz und Flexibilität in der Paketbearbeitung und tragen damit maßgeblich zur Modernisierung der Logistikprozesse bei.
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Mit der Öffnung für weitere Kunden über Erstkunde und Entwicklungspartner Amazon hinaus will der US-Anbieter sein elektrisches Zustellfahrzeug skalieren und die Dekarbonisierung der Branche unterstützen. E-Van mit multifunktionaler Software-Plattform, 1,2 Tonnen Nutzlast und 4,3 Tonnen Gesamtgewicht.
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Der Kurier-, Express- und Paketdienstleister-Verband BIEK erwartet für das Weihnachtsgeschäft 2023 ein etwas geringeres Paketaufkommen als noch vor einem Jahr. Grund ist das Ergebnis einer Marktanalyse der KE-CONSULT Kurte&Esser GbR im Auftrag des BIEK.
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Die Frankfurt University of Applied Sciences und Wingcopter in Michelstadt prüfen im Odenwald mit dem „LieferMichel“ die kombinierte Belieferung per Drohne und Lastenrad.
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