Werbung
Werbung

Sattelzugmaschine

Ein Sattelzug – amtlich in Deutschland Sattelkraftfahrzeug und in der Schweiz Sattelmotorfahrzeug – ist ein Gespann aus einer Sattelzugmaschine (auch Sattelschlepper genannt) und einem Sattelauflieger (auch Sattelanhänger, Brücke, Auflieger oder Trailer genannt). Die Sattelzugmaschine basiert technisch in der Regel auf einem kurzen Lkw-Fahrgestell mit Fahrerhaus, Lenk- und Antriebsachse(n), Motor und Getriebe, auf dessen Rahmen eine Sattelkupplung (auch Sattelplatte genannt) zur Befestigung des Sattelaufliegers aufgeschraubt ist. (Quelle: Wikipedia, Bild: Andreas Hermsdorf / pixelio.de)

News
Der Gelsenkirchener Spezialist für Oberflächentechnik hat seine ersten E-Sattelzugmaschinen von Renault Trucks in Dienst genommen.
News
E-Mobilität wird langstreckentauglich: Die Schweizer übergaben zwei E-Trucks mit einer Batteriekapazität von 1.000 Kilowattstunden (kWh), die 560 Kilometer am Stück schaffen. Die High CAB Semi 6x2T 1000E-Sattelzugmaschinen rollen beim norwegischen Transporteur Litra.
News
Die Sattelzugmaschinen sollen für den Transport der Rennautos und der Ausrüstung des Formel-1-Teams zu den Weltmeisterschafts-Rennstrecken dienen.  
News
Der im Pay-per-Use Modell des Vermieters Hylane genutzte H2-Truck von Hyzon wird im täglichen Verkehr zwischen Köln und Belgien als Teil der Dekarbonisierungsstrategie des Logistikers eingesetzt.
News
Der spanische Transport- und Logistikdienstleister Marcotran übernimmt 25 Auflieger vom Typ "Kögel Cargo Rail" in seinen Fuhrpark. Die Fahrzeuge der Novum-Generation sollen im kombinierten Verkehr Güter für die Automobilindustrie, Textilien und Haushaltsgeräte transportieren.
News
Der Schokoladenhersteller und der Logistiker nehmen zwei elektrische 40-Tonner von Volvo in Betrieb. Sie solln den Pendelverkehr zwischen Roh- und Packstofflager, Produktion und Logistikzentrum leisten.
News
Der Nutzfahrzeugvermieter lässt Kunden eine breite Wahl zwischen den Elektro-Modellen der vier Hersteller Scania, DAF, Volvo und Designwerk. Familienunternehmen sieht sich als "Fortschrittsmacher".
News
Der eActros 300 als Sattelzugmaschine bewältigt eine Härteprüfung in den Tiroler Bergen. Der Serienstart des E-Trucks ist ab der zweiten Jahreshälfte 2023 geplant.
News
Nikola Motor präsentiert seinen dritten Lkw, der als Frontlenker-Fuel-Cell-Sattelzugmaschine speziell für die EU zugeschnitten wird.
News
Die Gesuko Logistik GmbH aus Bad Hersfeld bekam auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ein ganz besonderes Fahrzeug überreicht.
News
Mit dem neuen Mercedes-Benz Actros mit Active Drive Assist geht das teilautomatisierte Fahren erstmals in Serie. Zwei Wochen vor Beginn der IAA Nutzfahrzeuge 2018 feierte der neue Truck in Berlin seine Weltpremiere.
News
Der niederländischen Lkw-Bauer DAF präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 die neueste Versionen der Baureihen XF, LF und CF sowie eine vollelektrischen CF-Sattelzugmaschine. Zudem gibt es anlässlich des 90. Geburtstages des Herstellers eine Sonderedition.
News
Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zeigt Bosch eine elektrifizierte Achse, die Elektromobilität für Sattelzüge möglich machen soll.
News
Auch der US-Paketriese gibt dem E-Mobilitätspionier aus Kalifornien einen Vertrauensvorschuss und ordert die bisher höchste Stückzahl der für 2019 angekündigten Elektro-Sattelzugmaschine. Sie soll mit 110.000 Euro Basispreis auch überraschend günstig sei. Dennoch bleiben viele Fragezeichen.
News
Süddtiroler Transportunternehmen zeigt sich überzeugt, dass der E-Truck eine nachhaltige Lösung ist und bestellte ein erstes Exemplar für die Flotte. Zulassung in Europa allerdings noch unklar.
News
Mehrfach hat der kriselnde Elektropionier die Vorstellung verschoben, jetzt wurde der E-Truck erstmals vorgestellt. Er soll hohe Robustheit mit niedrigen Betriebskosten paaren. Zum Preis äußert sich der Hersteller allerdings nicht.
News
Der schwäbische Zulieferer entwickelt für das US-Startup die weltweit erste Elektro-Achse für Langstreckentrucks, die in dem für 2020 angekündigten Brennstoffzellen-Lkw verwendet werden soll.
News
Überraschend zeigt der US-Diesel- und Komponentenspezialist eine fahrtaugliche, vollelektrisch angetriebene Sattelzugmaschine in futuristischem Design. Der Antriebsstrang könnte bis 2019 in Serie gehen, Cummins will den Truck allerdings nicht selbst bauen.
News
Bis 2020 soll ein Sattelzug komplett entwickelt werden, der sich für die Kunden binnen zwei Jahren amortisiert. Dabei erprobte Technologien bei Aerodynamik, Fuel-Management und Wärmerückgewinnung sollen in Serie integriert werden.
News
Eine Studie des ICCT sieht große Potenziale bei Sattelzügen und Verteiler-Lkw zur Verbrauchsreduktion und mahnt bei der EU strenge Ausgestaltung der für 2018 geplanten CO2-Vorgaben für Lastwagen an.
News
Auf der Messe in Birmingham präsentierte der niederländische Hersteller seine neuen Modelle, die durch Verbesserungen an Motor und Aerodynamik um sieben Prozent effizienter im Spritverbrauch geworden sein sollen.
Fachartikel
Jeder gegen jeden: Bei unserem großen Kipper-Vergleichstest treffen zwei Kipper-Zugmaschinen mit unterschiedlichen Konzepten auf vier Rundmulden-Hinterkipper.
Werbung