NewsOptisch erinnert der Rightec RT75 an Isuzus N-Serie, von der er indirekt auch abstammt. Denn auch bei JAC läuft der leichte Verteiler als N-Serie, die wiederum die Basis für den RT75 bildet.
NewsExklusive Visite in Steyr: Wir sprachen mit Günther Heiden, dem CEO von Steyr Automotive über die Zukunft der Marke und des Standortes. Sicher ist: Die wird perspektivisch elektrisch.
NewsDie neue Tochter von Wrightbus beginnt mit 7,5-Tonnen-Elektro-Lkw und zwei BEV-Midi-Bussen in UK und Europa. Dahinter steckt wieder einmal Jo Bamford, den man aus den britischen JCB Dynastie kennt.
NewsAuf der Solutrans in Lyon war er der Star am Stand: Das seriennahe Konzept Oxygen zeigt nach der Pleite von Volta Trucks, wie ein urbaner, elektrischer Lieferlaster aussehen kann, ohne zu exotisch zu werden.
NewsRetrofit für Bestandsfahrzeuge steigert die Nachhaltigkeit. Kooperation mit der französischen Agentur ADEME und Novumtech. Erste Testphase nach Zulassung eines ersten 12-Tonners mit Logistiker Clovis.
NewsVollelektrisches Kühlfahrzeug der Schweden nimmt ab August am Depotstandort Neuss den Betrieb für den Lebensmittler auf. Weitere Standorte in Essen, München und Berlin mit E-Verteiler geplant.
NewsMit der europaweiten Gesamtfahrzeug-Typgenehmigung für den E-Verteiler nimmt der schwedische Hersteller eine weitere Hürde. Start der Erprobung bei Kunden. Produktion ab zweiten Quartal.
NewsDer High Cab Lowliner ist elektrisch angetrieben, tiefergelegt und ermöglicht damit mehr Volumen im schweren Verteilerverkehr.
NewsDer Logistiker sucht nach Antriebsvarianten und will seine CO2-Emissionen senken. Für einige Wochen sollte daher der Elektro-Lkw zeigen, wie er sich im praktischen Einsatz bewährt.
NewsIn Wörth startet die Produktion des zweiten Serien-Elektro-Lkw der Marke. Der eEconic peilt auf Kommunal-, aber auch Distributionsanwendungen im städtischen Lieferverkehr.
NewsDer Verteilertruck soll mit hoher Reichweite und kurzen Tankzeiten aufwarten und schon Anfang 2023 an Standorten in Japan laufen. Als Partner bringen Isuzu, Hino und CJPT ihre Expertise ein.
NewsIhre Elektro-Verteiler bietet die BPW Gruppe nun mit ihren Finanzierungspartnern auch zu Leasingkonditionen ähnlich dem einem Diesel-Lkw an.
NewsDie Auslieferung an das schwedische Frachttechnologieunternehmen soll ab der zweiten Jahreshälfte 2022 starten.
NewsDie Schweden gehen den nächsten Schritt: Mit dem Frigospezialisten steht auch der Partner für die in der City-Distribution wichtige Frischdienstversion fest. Ein erster Prototyp mit elektrischem Kühlsystem kommt in Birmingham.
NewsDas schwedische Unternehmen will Mitte 2023 mit einer Pilotflotte von 100 Volta Zero starten – als 16-Tonner in der Klasse 7.
NewsMehr Volumen statt Nutzlast: Mit den leichteren Modellen des vollelektrischen Verteilers rundet man das Portfolio in Richtung Lieferdienste und urbane Stückguttransporte ab. Vorteil Low-Entry wird mit kleineren Reifen noch verstärkt. Zentrale Sitzposition und gute Übersicht.
NewsEin speziell auf die Bedürfnisse des städtischen Lieferverkehrs angepasster Lkw entsteht derzeit beim Nutzfahrzeughersteller Renault Trucks. Projektpartner ist der Logistikdienstleister Geodis.
NewsDer Logistikdienstleister sieht breites Spektrum für den voll elektrischen 19-Tonner und plant mit weiteren Modellen. Aero-Koffer erhöht Reichweite. Stückgut- und Mikro-Depot-Belieferung für Cargobike-Feinverteilung.
NewsMit den Feldtests für eine neue Generation mittelschwerer Verteiler-Lkw beginnt die finale Phase der Entwicklung. Für die Jahresmitte kündigt der niederländische Lkw-Bauer die Premiere an.
NewsDie schwedische VW-Tochter macht ernst und liefert den ersten Elektro-Truck nach Limburg zu Bona. Dort leistet der Lkw als City-Shuttle Kurzstreckendienst. Für mehr Reichweite sorgt bei Bedarf ein 130-kW-Lader.
NewsGrößte Vorbestellung für Elektro-Lkw in Europa geht an den auf urbane Belieferung zugeschnittenen 16-Tonnen-Elektro-Verteiler. Logistiker will seine globale Klimaschutzagenda forcieren. 12-Tonner-Version bereits angekündigt.
NewsMit einem von 33 auf wahlweise 52 kWh vergrößerten Akku-Satz, der Wunsch vieler Kunden war, soll der elektrische Transporter auch mit Aufbau oder in Umland-Anwendungen eine gute Figur machen.
NewsDer erste Lkw-Hersteller macht Ernst: Der Elektropionier aus Frankreich will in Deutschland ab 2022 im Verteilersegment nur noch vollelektrische Fahrzeuge anbieten. Grundlage bildet die üppige Förderung von 80 Prozent, die Stromer rentabler als Diesel macht.
Premium
FachartikelLkw im Einrechnungsgeschäft zu kaufen, bietet Vorteile:
Kein Stress mit dem Aufbauer und schnelle Verfügbarkeit gehören dazu. Wir fuhren den Scania P 280 – einen leichten Lebensmittel-Verteiler mit kombiniertem Tiefkühl- und Frischdienstaufbau von Schmitz Cargobull.
NewsTransportunternehmen, die im Dachser-Netzwerk fahren, können über Mercedes-Benz CharterWay beschaffte Ategos mit einem Abbiegeassistenten ausstatten. Die Kosten tragen Dachser und CharterWay.
NewsRenault Trucks entwickelt sein Angebot an vollelektrischen Fahrzeugen weiter, um den Kundenbedürfnissen im städtischen Verteilerverkehr gerecht zu werden.
NewsAb dem zweiten Halbjahr soll der vollelektrisch angetriebene Verteiler-Lkw im Werk Wörth von den Bändern rollen und läutet für die Marke eine neue Ära ein. Die hatte allerdings schon Tochter Fuso begonnen.
NewsStart-up gibt Termin für Deutschland-Premiere des vollelektrischen Volta Zero bekannt.
NewsDer Brennstoffzellen-Lkw geht mit neuem Design und erhöhter Leistung ins neue Modelljahr. Auslieferung von weiteren 140 Einheiten in Europa noch 2021. Bis 2025 sind insgesamt 1.600 Einheiten des Wasserstoff-Lkw geplant.
NewsStart-up beschleunigt seine ambitionierte Strategie, kündigt vier vollelektrische Nutzfahrzeuge zwischen 7,5 und 19 Tonnen an und will bis 2025 insgesamt mehr als 27.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen.
NewsVollelektrischer Leicht-Lkw feiert auch in der Schweiz seine Einsatzpremiere. Der Logistiker Camion Transport hatte bereits Erfahrungen mit dem Hybrid-Modell. Bis zur Hälfte des Jahrzehnts will der Hersteller von der Kleinserie in die Großserie umsteigen.
NewsErstmals fährt ein vollelektrisch angetriebener 26-Tonner in der Paketlogistik von Posten Norge in Oslo und ersetzt einen Diesel. Damit startet das staatliche Unternehmen in die Umstellung auch seiner schweren Lkw auf alternative Antriebe.
NewsNiederländischer Lkw-Hersteller zeigt den 19 Tonnen schweren vollelektrischen LF Electric für den städtischen Verteilerverkehr. Der Leicht-Lkw soll eine Reichweite von bis zu 280 Kilometer bieten.
NewsWeitere Kundenerprobung für die Vorserienmodelle des E-Trucks: Netto beliefert mit dem 26-Tonner aus dem Logistikzentrum Filialen in Hamburg. Täglich werden über 100 Kilometer und bis vier Touren absolviert.
NewsIn der neuen Dependance Wittlich-Wengerohr widmet sich Orten Electric-Trucks der Umrüstung junger gebrauchter Atego zu vollelektrischen Liefer- und Nahverkehrs-Trucks mit bewährter Antriebstechnik von EFA-S.