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Schienengüterverkehr

Der Schienengüterverkehr umfasst im Kernbereich die kommerziellen Verkehrsleistungen von Güterzügen. Neben dem eigentlichen Transport kommen vor- und nachbereitende Abläufe und Prozesse hinzu, wie die Verladung der Güter auf den Verkehrsträger Schiene. Ebenso sind Umgruppierungsprozesse (Rangieren, Umschlag) während des Transports Teil des Schienengüterverkehrs. (Quelle: Wikipedia, Bild: Thomas Thompson / unsplash.com)

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(dpa) Der Bahn-Güterverkehr steckt seit Jahren in der Krise. Cargo-Chefin Nikutta will das Ruder herumreißen und das Geschäftsfeld neu aufstellen. Sie riskiert den Bruch mit Betriebsräten und Gewerkschaft.
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Ein High-Speed-Rail-Link über den Kontinent könnte die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene voranbringen und große CO2-Einsparungen schaffen, prognostizieren Studien.
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Im Bundeshaushalt 2024 werden für das nächste Jahr rund 38,7 Milliarden Euro im Ressort Digitales und Verkehr vorgesehen. Der Hauptanteil soll in den Verkehrssektor gehen.
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Die Bahn-Tochter steckt tief in den roten Zahlen. Medienberichten zufolge plant der Konzern, verlustreiche Geschäfte zurückzufahren oder aufzugeben und massiv Stellen zu streichen. DB-Vorständin Dr. Sigrid Nikutta weist Spekulationen über die Zukunft der DB Cargo zurück.
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Mehr Pakettransport auf der Schiene – das fordern Allianz pro Schiene, der Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BIEK) und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).
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Die Bahn sieht ihr Schienennetz als bestens geeignet an zum Wasserstofftransport. Dazu arbeitet die Frachttochter an wirtschaftlichen Lösungen, um künftig große Mengen dringend benötigen Wasserstoffs per Güterzug zu transportieren.
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Um den Pass zu entlasten, muss die Schienenstrecke zügiger ausgebaut und die Logistikplanung vereinfacht werden. Das belegen erste Ergebnisse des Projekts „Klimafreundlicher Brennertransit“.
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Biosprit als Diesel-Alternative: So werden bei DB Cargo Rangier- und Dieselloks klimaneutral – und der Konzern ein Stück unabhängiger. Verwendet wird ressourcenschonender HVO-Kraftstoff aus Abfällen.
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CO2-neutrale Transportlogistik im Blick: Die Eröffnung des Automotive Logistics Centers für das Werk Bremen stellt einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer emissionsfreien Lieferkette dar.
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Kooperation wird ausgebaut und neue Strecken erweitern das Schienentransportnetz für Pakete.
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VW-Lkw-Gruppe investiert massiv die Forschung und Entwicklung elektrischen Antrieben und reduziert zugleich wird sei Entwicklungs-Budget bei konventionellen Antrieben auf weniger als ein Fünftel.
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Beim Projekt LogIKTram wandelt man das Karlsruher Modell der „Überlandtrams“ zu einem innovativen Lieferansatz ab, der mehr Güter auf kurzen und mittleren Strecken auf die Schiene bringen soll.
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Mit einem Konzept skizziert die Fraktion, wie sie sich eine Bahn der Zukunft vorstellt. Nach der Krise soll der Anteil der Schiene massiv steigen - im Personen- und Güterverkehr. Bahn soll gemeinwohlorientiert werden.
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Der Bund und die Deutsche Bahn haben ein neues Lärmschutzziel für 2030 vereinbart. Die DB-Cargo-Flotte ist zudem jetzt vollständig mit leisen Bremsen unterwegs.
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Bahnlogistiker startet mit dem Tool SmartLink für den digitalen Zugang zum System Schiene.
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Bundesverkehrsminister plant, den Anteil des Schienengüterverkehrs am Modal Split von aktuell 19 Prozent auf 25 Prozent bis 2030 zu erhöhen. Dabei helfen soll der Masterplan Schienenverkehr.
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Am Tiefwasserhafen JadeWeserPort bei Wilhelmshaven soll bis Ende 2022 die Eisenbahnanbindung elektrifiziert und zweigleisig ausgebaut werden.
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Das Transportunternehmen Move Intermodal erhält vom Trailer- und Aufbautenhersteller Kässbohrer 100 individuell konzipierte Coil-Wechselbrücken zur Bahnverladung.
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Der Verkehr in Deutschland verursacht Folgekosten in Höhe von 149 Milliarden Euro jährlich. Der Löwenanteil entfällt auf den Straßenverkehr: 95 Prozent.
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Der Geschäftsführervertrag von Karl Fischer beim Logistik-Kompetenz-Zentrum in Prien am Chiemsee wurde bis 2022 erneuert.
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Autohersteller BMW verdoppelt CO2-freien Transporte, Jacobs lässt Kaffee seit fünf Jahren klimaneutral befördern. Große Einsparungen gegenüber Lkw und konventionell elektrifizierter Lok.
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Koalitionspartner beklagt die Priorisierung der Straße durch das Verkehrsministerium und sieht darin eine Gefahr für die Erfüllung der deutschen Klimaziele.
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Mit zwei Studien skizziert Deutschlands oberste Umweltbehörde, wie der Transport bis 2050 CO2-neutral werden könnte. Im Plan: Oberleitungs-Hybrid-Lkw und Power-to-Liquid-Technologie. UBA-Chefin: "Unerlässlich für das Erreichen der Klimaziele."
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Der Deutsche Speditions- und Logistikverband DSLV sieht den Stellenwert der Schiene in der Logistik steigen. Mitgliedsunternehmen entwickeln Bahnkonzepte.
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Der Nachtexpressdienstleister Night Star Express hat im Jahr 2015 die Treibhausgasemissionen weiter gesenkt. Mit 0,265 kg CO2 pro transportiertem Kilogramm Warengut wurden circa zehn Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen.
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Der Logistikdienstleister TX Logistik AG fährt für Schmitz Cargobull neue Sattelauflieger aus Deutschland per Güterzug nach Italien und nutzt dazu das Umschlagsystem Nikrasa.
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Der DSLV Deutscher Speditions- und Logistikverband e. V. unterstützt das Konzept einer bundeseigenen Verkehrsinfrastrukturgesellschaft. Die Verkehrsträger sollen besser vernetzt werden.
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Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ist in einen unbefristeten Streik getreten und trifft die deutsche Wirtschaft damit hart. Davon ist der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) überzeugt.
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Eine Blitzumfrage des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertages (NIHK) hat ergeben, dass mehr als die Hälfte der Unternehmen aus Niedersachsen vom letzten Bahnstreik betroffen war.
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Der Nachtexpress-Dienstleister Night Star Express will in der Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Logistikdienstleistern Mehrwerte schaffen
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Die Effizienz beim intermodalen Containerverkehr weiter steigern will TelliSys mit dem Prototypen einer Sattelzugmaschine mit extrem niedriger Aufsattelhöhe.
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Der von der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) angekündigte Streik von Donnerstag bis Montag sorgt in der Wirtschaft für Aufregung. Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) warnt vor Produktionsausfällen.
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Nach dem Besuch des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping in Duisburg Ende März sollten die Bahnverbindungen nach China ausgebaut werden. Nun geht erstmals ein Containerzug mit Autos von Daimler und BMW vom Duisburger Terminal DIT aus auf die Reise.
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Die DB Schenker Rail verbindet künftig die Tata Steel-Werke in den Niederlanden und Wales. Der neue Shuttle-Service fährt viermal pro Woche durch den Kanaltunnel.
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