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Verkehrssicherheit

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(dpa/jr) Groß gegen Klein: Bei tödlichen Verkehrsunfällen in Städten sterben überdurchschnittlich oft ungeschützte Fußgänger und Radfahrer. Viele Unfälle wären mit bereits vorhandener Technik vermeidbar. Die Allianz fordert eine bessere Ausstattung von Lkw und Vans. Und: Die Systeme sollten nicht deaktivierbar sein. Vision Zero weit entfernt.
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Seit dem 7. Juli 2024 sind Abbiegeassistenten für neu zugelassene Lkw europaweit obligatorisch.
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Die Initiative "Blicki blickt's" des Blicki e.V setzt sich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ein. Nun hat der Trailerhersteller Kögel für seine Präventionsarbeit das "Blicki"-Siegel erhalten.
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Für die Modelle XB, XD, XF, XG und XG+ erweitert DAF ab 2024 die Sicherheitsfunktionen der Fahrerassistenzsysteme. Ein Update erfahren unter anderem der Notbremsassistent AEBS sowie die Geschwindigkeitsbegrenzungs- und die Müdigkeitserkennung.  
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Ein Auto fährt am Stauende auf einen Lkw auf. Dabei wird der Fahrer schwer verletzt. Trägt der Lkw-Fahrer nun eine Teilschuld, weil er keinen Warnblinker setzte? Darüber entschied das Landgericht Hagen.
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Im Rahmen der Kampagne „Runter vom Gas“ haben das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat neue Plakate entworfen. Motto: mehr Achtung. Damit will man für mehr Rücksicht, Respekt und Achtsamkeit auf den Straßen werben.
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Die Hersteller engagieren sich für Blicki e.V., um für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Das Maskottchen der Initiative – ein Känguru – präsentiert Ende Mai rund 750 Grundschülern in und um Augsburg, worauf speziell bei schweren Fahrzeugen zu achten ist.
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Im Jahr 2006 vorgestellt, wurde der aktive Rettungsanker mittlerweile mehr als eine Million Mal in Daimler-Lkw verbaut. Weitere Assistenzsysteme sollen die Sicherheit von Fahrer und Verkehrsteilnehmern verbessern.
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Hersteller verbesserte seine Fahrerassistenz und führt eine Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung ein. Der Aufmerksamkeitswarner wurde weiterentwickelt. Zudem erhielten TGL und TGM ein neues Automatikgetriebe. Und die schwere Motorbaureihe soll weniger verbrauchen, wozu auch ein neues BMS beitragen soll.
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Bei Tempo 120 lässt sich mehr als das Doppelte an Emissionen einsparen als bisher gedacht, mithin 4,2 Prozent des Ausstoßes im deutschen Straßenverkehr, zeigt eine neue Studie des UBA, die auch die veränderte Verhaltensmuster mit berücksichtigt. So würde wohl weniger gefahren - und direkter. Auch Tempo 80, Tempo 30, Auslastungserhöhung, Reduktion des Parksuchverkehrs und eine Pkw-Maut wurden…
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Alle Jahre wieder droht Unfallgefahr durch Schnee und Eis. Der Pannenservice warnt, dass Eisplatten auf Lkw-Dächern zu Geschossen werden und schwere Unfälle verursachen können und gibt Tipps, wie sich das verhindern lässt.
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Schnee und Eis auf der Dachplane von vorneherein verhindern soll das Ice-Protect-System. Es lässt sich über ein Bedienpult, das an der Stirnwand des Fahrzeugs befestigt ist, direkt ansteuern.
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Der Automobilclub untersuchte das Ausmaß fehlender Lkw-Stellplätze entlang der deutschen Autobahnen - und wie stark die Verkehrssicherheit eingeschränkt wird. Die Bilanz ist erschreckend.
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Zulieferer führt Innovationsträger „Effizienz“ vor, der per eTrailer und Aero-Kit den Kraftstoffverbrauch um bis zu 18 Prozent senkt. Und der Innovationsträger „Sicherheit“ zeigt einen Weg hin zu höheren Automatisierungslevels.
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Im Kontext der Aktion „Runter vom Gas“ rufen DVR und Bundesminister Volker Wissing dazu auf, vor allem im Baustellenbereich, bei Notfällen und Unfällen umsichtig zu fahren – und auf Polizisten, Rettungskräfte sowie Straßenwärter zu achten.
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Weltgesundheitsorganisation ruft Dekade der Verkehrssicherheit aus, will die Zahl der Toten und Verletzten um 50 Prozent bis 2030 reduzieren und fordert Tempo 30 in Städten als Schlüsselfaktor.
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Mit einer radarbasierten Nachrüstlösung, die leicht zu montieren sein soll, will der Zulieferer die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen. Varianten für Vans und mit künstlicher Intelligenz in Entwicklung.
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Ein neues Notbremssystem mit mehr Radarantennen soll beim Lkw-Hersteller DAF die Hinderniserkennung im Nah- und Fernbereich verbessern. Vor allem direkt am Lkw soll es sicherer werden.
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Der Lkw-Hersteller führt die wichtige Abbiege-Unterstützung zur Nachrüstung für nahezu alle Lkw-Baureihen ein. Speziell in Verteiler-Trucks im urbanen Einsatz ist dieses Feature enorm hilfreich.
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Zu wenig Abstand ist bei jedem fünften Transporterunfall ursächlich. Die Hälfte der Unfälle ließe sich per Notbremse vermeiden oder abmildern, wie ein Test ergab. Der ADAC fordert Einbau noch vor dem Gesetz.
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Der niederländische Nutzfahrzeughersteller verbaut jetzt ab Werk sein Fahrerassistenzsystem bei 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen.
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Bei der Spedition Spengler erhalten Winterdienstfahrer ein Fahrsicherheitstraining von Scania, um Ausweichen und Bremsen auf rutschigen Straßen zu trainieren – und sich für gefährliche Verkehrssituationen zu wappnen.
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Der neue Mercedes-Benz Actros wird serienmäßig mit dem digitalen Rückspiegel geliefert. Das soll Vorteile auch bei Nacht und Schlechtwetter bieten und sogar vor Ladungsdiebstählen schützen.
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Der Nürnberger Logistikkonzern Gebrüder Weiss stellt etwa zehn Lkw-Stellflächen für die Online-Buchungsplattform Bosch Secure Truck Parking bereit.
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Vor 60 Jahren wurde der 3-Punkt-Sicherheitsgurt erfunden – doch immer noch kommen, so Volvo Trucks, unangeschnallte Lkw-Fahrer ums Leben. Zum Jubiläum des Gurts betont der Hersteller: Ein Zeitaufwand von zwei Sekunden kann Leben retten.
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Lkw- und auch Radfahrer für gefährliche Situationen und Stellen zu sensiblisieren, das ist das Ziel einer Aktion, die der ADFC, die Unternehmen Remondis GmbH und Heinrich Zoder Spedition GmbH sowie der Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg e.V. (VSH) und die Straßenverkehrsgenossenschaft SVG Hamburg eG gemeinsam starten.
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Auf der IAA Nutzfahrzeuge bietet der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) die Möglichkeit, sich auf zwei Profi-Fahrsimulatoren einem Stresstest zu unterziehen. Im Fokus steht dabei die Rettungsgasse.
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Brigade Elektronik präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 das Backeye 360-System. Damit lassen sich Abbiegeassistenten nachrüsten.
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