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VDA – Verband der Automobilindustrie

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) ist ein rechtsfähiger Verein mit Sitz in Berlin und der gemeinsame Interessenverband der deutschen Automobilhersteller und -zulieferer. In der Öffentlichkeit ist der VDA bekannt als Veranstalter der jährlich stattfindenden Internationale Automobilausstellung (IAA). Sie findet wechselnd in Frankfurt (PKW) und in Hannover (Nutzfahrzeuge) statt.

Die eigentlichen Aufgaben des VDA sind die Interessenvertretung, Meinungsaustausch zwischen den Mitgliedern und die Erarbeitung von Standards wie etwa Empfehlungen für logistische Verfahren von Industriebetrieben oder den De-facto-Standard für EDI in der deutschen Automobilindustrie. (Quelle: Wikipedia)

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Die aktuellen Zulassungszahlen leichter Nutzfahrzeuge, wie bspw. Transporter bis 3,5 Tonnen werden monatlich vom Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) in Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlicht und geben auch einen Einblick in die wirtschaftliche Lage.
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Mercedes-Benz Trucks räumt auf der IAA Transportation erneut ab: Bereits zum zehnten Mal ging der Award "International Truck of the Year" an einen Lkw mit Stern. Dieses Mal an den eActros 600.
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Bei der Umsetzung der RED III-Richtlinie in nationales Recht mahnt der VDA von der Bundesregierung mehr Ambition an. Speziell bei Kraftstoffen plädiert der Verband für eine höhere THG-Quote. Zudem fordert die Branche einen langfristigen Zielpfad bis 2045 statt 2030 sowie weitere flankierende Maßnahmen.
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Beim Presseworkshop zur IAA TRANSPORTATION verdeutlicht VDA-Präsidentin Hildegard Müller, dass es neben den vorhandenen Transportmitteln zur Dekarbonisierung auch den passenden politischen Rahmen braucht. Und spricht sich für offene Märkte aus. Vor der Messe geben diverse Hersteller einen Ausblick.
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Reformen statt Regulierung und mehr strategische Weitsicht von der Politik, um eine erfolgreiche Transformation zu vollziehen - das forderte Präsidentin Müller in der Jahrespressekonferenz des VDA. Sie rechnet in ihrer Prognose dieses Jahr mit weniger schweren Nutzfahrzeugen im Export.
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Im nächsten Jahr bündelt die IAA TRANSPORTATION in Hannover wieder die Trends der Branche auf einer Plattform. Megatrend: Dekarbonisierung des Transports. VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel bekennt sich klar zu den Pariser Klimazielen, erklärt, warum echte Messen nicht zu ersetzen sind, wie sich die Schau anderen Sektoren öffnet und weshalb die "Mission Klimaneutralität" eine Gemeinschaftsaufgabe…
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In den zurückliegenden durch Corona und geopolitischen Spannungen geprägten Jahren waren die Zahlen der Lkw-Neuzulassungen stagnierend bzw. rückläufig mit zum Teil deutlichen Verlusten. Dies könnte sich nach einer aktuellen Hochrechnung im Jahr 2023 ändern.
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Der Verband geht mit dem internationalen Verband der Automobillogistiker und OEMs in die Entwicklung einer Methodik zur Berechnung und Berichterstattung von Transportemissionen.
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VDA-Präsidentin Hildegard Müller fordert bei ihrem Quantron-Besuch Berlin und Brüssel zu aktiver Standortpolitik auf. Obligatorisch war auch eine Runde im Wasserstoff-Truck.
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Anreize statt Verbote – das wünscht sich der VDA, wenn es darum geht, den Schwerlastverkehr emissionsfrei zu machen. Es brauche außerdem ein dichtes Netz von Elektrolade- und Wasserstofftankstellen. Ein Verbrennerverbot sei nicht "zielführend".
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Im Jahr 2022 war die Politik noch im Krisenmodus und konnte nur reagieren. Doch für 2023 fordert der Verband der Automobilindustrie ein entschlosseneres Agieren. Notwendig sei eine zielgerichtete Standort- und Wirtschaftspolitik.  Sonst seien sowohl Klimaschutz als auch Wohlstand in Gefahr.
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Acht Branchenverbände - darunter BGL, DSLV und VDA - fordern in einem Papier zu den Klimaschutzzielen Planungssicherheit, eine CO2-basierte Lkw-Maut und eine rasche Umsetzung des Masterplans Ladeinfrastruktur II.
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Um aktuellen Innovationen im Transport erlebbar zu machen, errichtet die IAA TRANSPORTATION auf dem Freigelände der Messe Hannover in diesem Jahr eine mehr als 2.000 Quadratmater große Demonstrationsfläche.
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Experten berichten den Stand beim autonomen Fahren sowie Mobility und Transport as a Service. Automatisierung könnte bei der Verkehrswende helfen, braucht aber eine starke Dateninfrastruktur.
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Die Mobilitätswende kommt – zur Umsetzung gibt es aber durchaus unterschiedliche Ansichten.
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Der 23. Technische Kongress startet mit Reden von VDA-Präsidentin Hildegard Müller und Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck. Der mahnt, der Verkehrssektor habe nicht genug getan, um weg vom Öl zu kommen und müsse CO2-frei werden. Müller sieht Transformation als Jahrhundertaufgabe.
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Beim Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) gibt es einen neuen Geschäftsführer. Auch die neu zusammengelegten Geschäftsbereiche Kommunikation und Mitgliederservice kommen unter neue Leitung.
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Verantwortungsvollree Lieferketten wollen der Verband der Automobilindustrie und 14 weitere Gründungsmitglieder im Verein „Responsible Supply Chain Initiative RSCI e.V.“ forcieren.
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EU-Kommission, Rat und Parlament kommen im Rahmen ihres „Eurovignette“-Trilogs überein. Bei schweren Lkw soll die von CO2-Emissionen abhängige Benutzungsgebühr die Zeitvignetten ablösen.
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Der Mobilitätssektor ist mitten im Wandel und mit ihr der VDA. Im Interview mit VISION mobility zeigt sich VDA-Präsidentin Hildegard Müller zuversichtlich, dass man die ambitionierten CO2-Ziele erreicht, mahnt aber auch Defizite an, die rasch behoben werden müssten.
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Ein Kongress im Zeichen der dringlichen CO2-Neutralität. Antipoden: VDA-Präsidentin Müller will Technologieoffenheit, der Grüne Cem Özdemir hält für den Verbenner "die Messe gelesen".
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Der europäische Markt für schwere Nutzfahrzeuge schrumpfte im Jahr 2020 um mehr als ein Viertel. Weltweit trotzte nur China der Krise. 2021 könnte nun die ersehnte Erholung bringen.
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Die VDA-Präsidentin Hildegard Müller prognostiziert: das Jahr 2021 entscheide über die Zukunft der Automobilindustrie in Deutschland und Europa. Eine Markterholung sei im zweiten Halbjahr zu erwarten. Für die Politik bleibe auf vielen Handlungsfeldern jede Menge zu tun.
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Der Verband der Automobilindustrie VDA fordert angesichts der aktuellen Neuzulassungen ein europäisches Flottenerneuerungsprogramm für schwere Nutzfahrzeuge.
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Keine IAA Nutzfahrzeuge in 2020: Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die Messe aufgrund der akuten Covid-Bedrohung abgesagt.
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Der Zusammenschluss moniert, dass in veralteten Wertschöpfungsketten zu isoliert gearbeitet werde. Für reibungslose Supply Chains mahnt das Forum nun mehr Zusammenarbeit und vernetzte Datenflüsse an.
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Klimaschutz mit Fortschritt und Wachstum vereinbaren wollen die deutschen Automobilhersteller. Die neue VDA-Präsidentin Hildegard Müller will deshalb einen breiten Dialog anstoßen.
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Paukenschlag zur Eröffnung: Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie, Bernhard Mattes, legt zum Jahresende sein Amt nieder.
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Der 21. Technische Kongress des VDA in Berlin spricht über die Herausforderungen der Fahrzeugindustrie und diskutiert mit Medienpartner VISION mobility die Themen Umwelt, Energie und Elektromobilität, aber auch urbane Mobilität und Datensicherheit. 
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Das Präsidium des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) hat Dr. Martin Koers (47) zum neuen Geschäftsführer berufen.
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Am 20. September 2018 öffnet die 67. IAA Nutzfahrzeuge, die Weltleitmesse für Transport, Logistik und Mobilität, ihre Tore in Hannover. Bis zum 27. September 2018 präsentieren mehr als 2.100 Aussteller aus rund 50 Ländern auf 282.000 Quadratmetern zahlreiche Weltpremieren.
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Der Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) hat in Berlin einstimmig Bernhard Mattes zum neuen VDA-Präsidenten gewählt. Mattes beginnt sein Amt als Nachfolger von Matthias Wissmann am 1. März 2018.
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Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen am 27./28. Februar in Berlin die Herausforderungen der Fahrzeugindustrie, etwa bei Vernetzung, Automatisierung, klimafreundlichen Antrieben sowie urbaner Mobilität und Sicherheit von Daten.
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Gero Schulze Isfort, Geschäftsführer Fahrzeugwerk Bernard Krone, wurde im Rahmen der VDA-Mitgliederversammlung in Berlin neu in den Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie gewählt.
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Matthias Wissmann bleibt für zwei weitere Jahre Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Neu im Präsidium ist Dr. Daniel Böhmer (F. X. Meiller). Er folgt auf Ulrich Schöpker (Schmitz Cargobull).
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IAA aktuell, die Messezeitung zur Weltleitmesse für Mobilität, Transport und Logistik, liefert den Besuchern tagesaktuelle News, Interviews und Hintergründe.
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Zuwächse in den bedeutenden Märkten geben Schub für die Schau. VDA-Präsident Wissmann: Für weitere Reduzierung des Verbrauchs benötige man einen integrierten Ansatz, nicht die isolierte Betrachtung des Antriebsstrangs. Diesel weiterhin gebraucht, zunehmend ergänzt von Erdgas und Elektro und Hybrid.
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Der Verband der Automobilindustrie (VDA) gewinnt die Mobilitätsplattform Ally als neues Mitglied und vereinbart mit dem Bundesverband Deutsche Startups eine gegenseitige Mitgliedschaft. Digitale Mobilitätstechnologie wird als Zukunftsthema erkannt.
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