International Cargobike of the Year
Die glücklichen Gewinner 2024 auf der IAA TRANSPORTATION. | Foto: VDA
In welchen Kategorien wird der Preis vergeben?
- Light Cargobikes (bis 100 kg Nutzlast)
- Heavy Cargobikes (ab 100 kg Nutzlast)
- Bike-Trailer (Anhänger)
Um dem zunehmenden Einsatz und der Verbreitung von Lastenrädern Rechnung zu tragen, hat der HUSS-VERLAG mit seiner Zeitschrift LOGISTRA einen neuen Award geschaffen. Die Auszeichnung International Cargobike of the Year will die Anstrengungen der Lastenradhersteller bei der Entwicklung innovativer und praxistauglicher Bike-Konzepte für die professionelle Anwendung bereits zum fünften Mal honorieren sowie die Trends und Tendenzen in dem schnell wachsenden Segment fokussieren.
Angelehnt an den etablierten Award INTERNATIONAL VAN OF THE YEAR, bei dem der HUSS-VERLAG das deutsche Mitglied in der Fachjury stellt, soll der International Cargobike of the Year-Award die Neuheiten der Branche präsentieren, den Herstellern ein Forum bieten und als Treiber der Innovation fungieren.
Der Fachjury gehören neben dem LOGISTRA-Ressortleiter Test + Technik und Initiator Johannes Reichel ausgewiesene Fachleute und Praktiker der Cargobike-Branche an: Thomas H.L. Schmitz, Mitglied im Radlogistik Verband Deutschland e.V. und Geschäftsführer der VRM CityLogistik GmbH sowie Martin Schmidt, Radlogistiker von Cycle Logistics CL GmbH sowie Chef von Blue Cargo Biketechnik GmbH, der Produktdesigner Satish Kumar Beella, Lector engineering & Product development in The Hague University of Applied Sciences sowie neu Aline Künzler vom Velokurier Veloblitz, Betreiberin der Velotransport-Beratung "velogisch" sowie technische Beraterin bei einem Biketrailerhersteller. Neben der theoretischen Begutachtung führt die Jury vor Ort Testfahrten mit Beladung durch, um sich eine fundierte Meinung über die Eigenschaften der Fahrzeuge zu bilden.